anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] otzenhausen gestern morgen
Datum 2011/05/16 09:47:39
Elmar Peiffer
Re: [Regionalforum-Saar] otzenhausen gestern morgen
[Regionalforum-Saar] bernhard pfeiffer aus ottweiler
Betreff 2011/05/05 15:07:56
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Da fehlte doch was zum Tholix
2011/05/15 15:03:25
anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] otzenhausen gestern morgen
Autor 2011/05/10 19:40:14
Cornelieke Lagerwaard
Re: [Regionalforum-Saar] heute abend um 22 Uhr im SWR

[Regionalforum-Saar] Burgensymposion

Date: 2011/05/15 19:05:55
From: anneliese.schumacher(a)... <anneliese.schumacher(a)...

Hallo!

Am 13. und 14. Mai fand das 19. pfälzische und 4. saarländische Burgensymposion statt. Auf alle Vorträge einzugehen würde wohl etwas zu weit führen, daher beschränke ich mich auf eine kurze Darstellung der Auftaktveranstaltung.

Nach einer Führung über das Homburger Schloß (,die nicht alle rechtzeitig erreichten, weil sie am falschen Zugang warteten), Führte das "städtische Aufgebot 1462" verschiedene Schußwaffen aus unterschiedlichen Epochen vor - natürlich nur mittelalterliche.

Wie z. B. eine Hakenbüchse geladen und gefeuert wurde, hatte kaum einer vorher so unmittelbar erleben können - einschließlich des ungeheuren Lärms, den eine solche Waffe macht. Die Warnungen und die Aufforderung, vor dem Schuß die Ohren zuzuhalten, waren sehr angebracht.

Zum Abschuß der relativ kleinen Kanone brauchte es vier Mann und eine Frau - ja, auch Frauen dienten schon damals an der Waffe. Davon habe ich dann im Interesse meiner Ohren keine Fotos mehr gemacht. Wie es wohl früher öfter der Fall war, so gab es auch hier einige Fehlzündungen, d.h. das Pulver verbrannte, aber die Kugel (aus Heu zusammengepackt) blieb im Lauf.

Alles in allem: tolle Sache, aber seeeeehr laut!

Anneliese Schumacher