[Regionalforum-Saar] bernhard pfeiffer aus ottweiler

Date: 2011/05/09 23:17:05
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

heute fand in Wittlich eine Archivarentagung statt, bei der u.a. auch ein Vortrag über Wiedergutmachungsakten gehalten wurde (in der Pfalz lief das ein Stück anders als bei uns im Saarland). Der Referent, Dr. Rummel vom Landesarchiv Speyer, nannte mehrere Beispiele, welcher Art von Akten sich dort finden lassen.

Da war zum Beispiel der Soldat Bernhard Pfeiffer, geb. 1920 in Ottweiler, der am 25. März 1945 wegen Fahnenflucht nahe Neckartenzlingen von einem Standgericht zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Er hinterließ seine Frau Maria und eine einjährige Tochter.

Ohne die Wiedergutmachungsakte - in dem Fall Landeshauptarchiv Koblenz Bestand 540,2 Nr. 1234 - wüßten wir über die Hintergründe vermutlich nichts.

Ich bearbeite seit einem guten dreiviertel Jahr im Landesarchiv Saarbrücken die dortigen Restitutionsakten ab 1948, und mir ist schon ein paarmal das große Grausen gekommen. Und das wird auch nie vorbei sein.

Roland Geiger