anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Eisenbahn nach Bingerbrück
Datum 2011/05/15 19:05:55
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Burgensymposion
[Regionalforum-Saar] otzenhausen gestern morgen
Betreff 2011/05/16 09:47:39
Elmar Peiffer
Re: [Regionalforum-Saar] otzenhausen gestern morgen
2011/05/15 14:32:35
anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Eisenbahn nach Bingerbrück
Autor 2011/05/15 19:05:55
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Burgensymposion

Re: [Regionalforum-Saar] otzenhausen gestern morgen

Date: 2011/05/15 15:03:25
From: anneliese.schumacher(a)... <anneliese.schumacher(a)...

Guten Tag!

Die Veranstaltung war mit ca. 120 Personen gut besucht. Dazu kamen noch etwa 60 Darsteller, die in Kleidung der verschiedenen Epochen eine Querschnitt durch die Zeiten zeigten.

Wohltuend fiel auf, dass diese Darsteller allergrößten Wert auf Authenzität legten, z. B. waren die Gewänder aus selbst gesponnener und gefärbter Wolle gewebt (ebenfalls selbst), die Lederschuhe in mühevoller Arbeit im Stil ihrer Zeit von Hand angefertigt. Der Bogen spannte sich von keltischen Fürsten und Kriegern sowie Frauen des niederen Standes über römische Soldaten aus drei verschiedenen Epochen, Amphoren schleppende Sklaven, merowingische Fürsten, fränkische Mütter (der Kleine mit den Holzschuhen hat allen die Show gestolen :-)))) , Balduin von Luxemburg. Cusanus bis zu Rittern und Fürsten sowie Bauern in Nohfelder Tracht aus jüngerer Zeit.

Sie alle untermalten 2 1/2 Stunden Vortrag des Dr. Manfred Peter (die Grußworte zu Beginn bitte zeitlich hinzurechen), der auch sämtliche Darsteller zusammengetrommelt hatte und die Veranstaltung prägte. Zufällig anwesenden Vertretern der UNESCO bot sich zumindest ein buntes Bild, das die lange Geschichte der Region teilweise gut veranschaulichte.

Ungenauigkeiten und auf die eigene Theorie reduzierten oder "gedehnten" Fakten in den 5 X 500 Jahren dürften den wenigsten aufgefallen sein. (Mir leider schon! )

Sinn sollte nach Aussage des Herrn Feldkamp (Kulani) sein, den Stolz auf die eigene Vergangenheit zu fördern und auch nicht Geschichtsinteressierten einen Zugang zu ermöglichen. Zudem glaubten viele Saarländer, ihr Land sei keinen Besuch wert. Dem solle entgegengewirkt werden.

Ob viele Menschen anwesend waren, die so denken, kann ich kaum beurteilen, auch wenn es mir schwerfällt zu glauben, dass sie dann Samstag nach Otzenhausen fahren. Die Kostüme waren zweifellos beeindruckend, die Gruppen, die solches herstellen und tragen, bewundernswert.

Die Organisation einer solchen Veranstaltung (anschließend gab es ein 5-Gang-Menü aus 5 Epochen) ist aller Ehren wert, einiges, was als Geschichte des Landes erzählt wurde, sehe ich allerdings völlig anders, bzw. es ist anders belegt.