Suche Sortierung nach Monatsdigest
2010/12/13 08:32:54
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Vortrag über die Grundwerte unserer Gesellschaft
Datum 2010/12/17 08:29:10
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Melcher ist noch da.
2010/12/31 15:39:24
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] WALLERFANGEN. Römischer B ergbau auf Azurit und die Produktion von Ägyptisch Blau
Betreff 2010/12/27 12:23:58
Friedrich.Denne(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Zeitschrift für die Geschi chte der Saargegend 2010
2010/12/13 08:32:54
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Vortrag über die Grundwerte unserer Gesellschaft
Autor 2010/12/17 08:29:10
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Melcher ist noch da.

[Regionalforum-Saar] wie das saarland fliegen lernte

Date: 2010/12/13 08:36:59
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

heute in der SZ:
 

Wie das Saarland fliegen lernte

Historiker Rudolf Kretschmer aus St. Wendel veröffentlicht Buch über die Pionierjahre der Saar-Verkehrsluftfahrt

Vom Saarbrücker Stadtteil St. Arnual flog man einst direkt nach Paris. Über die Pionierjahre der saarländische Verkehrsluftfahrt hat der Historiker Rudolf Kretschmer aus St. Wendel jetzt ein Buch geschrieben.

Von SZ-Mitarbeiter Udo Rau

Saarbrücken. Knapp zwei Stunden dauert heute die Fahrt von Saarbrücken nach Paris mit dem Hochgeschwindigkeitszug. Vor rund 82 Jahren ging es mit dem Flugzeug in zwei Stunden und 40 Minuten vom damaligen St. Arnualer Flughafen nach Le Bourget bei Paris noch nicht ganz so schnell. Die Flugverbindung von Saarbrücken nach Paris war zunächst Bestandteil einer Linie zwischen Frankfurt und Paris, dann Berlin-Paris, geflogen in einem Pool zwischen Luft Hansa (später: Lufthansa) und französischen Gesellschaften. Das Saarland wurde auf Grund seiner politischen Sonderrolle relativ spät (ab 1928) in den schnell wachsenden Luftverkehr eingebunden. Die spannenden frühen Pionierjahre der saarländischen Verkehrsluftfahrt hat jetzt der saarländische Historiker Rudolf Kretschmer, ein gebürtiger St. Wendeler, der heute in Bad Nauheim lebt, aufgezeichnet.

Das Buch hat eine lange Vorgeschichte: Es wurde 1987 konzipiert, Anfang der 90er Jahre war der Band fast fertig, doch die Zeit zur endgültigen Fertigstellung fehlte dem Autor. In diesem Jahr nun ging Kretschmer das Buch noch einmal an. Inzwischen liegt ein 400-seitiges Buch vor, das akribisch und in bisher nie gekannter Detailreichheit die Entwicklung des Luftverkehrs im Saarland von ihren Anfängen bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges nachzeichnet und auch wertet.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Bedeutung des Flugzeuges in der Welt schnell erkannt. An der Saar verzögerte sich das Vordringen des Flugzeugs aufgrund der politischen Sonderrolle des Landes: Von 1920 bis 1935 unterstand das Saargebiet einer Völkerbundskommission (erstes Saarstatut). Die Siegermächte wollten die saarländische Montanindustrie unter französische Kontrolle bringen, ohne das Land Frankreich zuzuschlagen. Insofern trafen sich im Hin und Her zur Entwicklung des Luftverkehrs einerseits französische Interessen (Anbindung an Paris) mit deutschen Interessen, an der Saar besonders ab 1925 Präsenz zu zeigen. Kretschmer schildert ausführlich jenes politische Spannungsfeld, das die Eröffnung der Flugverbindungen prägte. Mit der Rückgliederung des Saargebietes ins Deutsche Reich 1935 wurde die Fluganbindung nach Paris obsolet.

Verdienstvoll an dem Buch ist die umfassende Darstellung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Luftverkehrs in Europa. Für Technikinteressierte hat der Autor viel über Flugzeugtechnik (Zellen, Triebwerke, Fliegen auf Sicht, Komfort der Maschinen) zusammengetragen – für manche vielleicht ein bisschen zu ausführlich, aber für Technikinteressierte unbedingt lesenswert. Der Band ist mit vielen Schwarz-Weiß-Fotos und Tabellen ausgestattet. Leider endet das Buch mit Beginn des Zweiten Weltkrieges. Wünschenswert wäre eine Aufarbeitung in dieser wissenschaftlichen Kriterien genügenden Arbeit für die Zeit ab 1940 bis heute. Der Autor sucht dafür einen Sponsor, der seine Arbeiten unterstützen kann und will. Ansonsten ist das Buch ein überaus verdienstvolles Werk, das seinen Platz in der Wirtschaftsliteratur zur Geschichte der Region sicher hat.

Rudolf Kretschmer, Flughafen Saarbrücken und Luftverkehr mit dem Saarland bis 1939; 396 Seiten; ISBN 978-3-86991-087-1; MV Verlag Münster; 24.90 Euro.