Suche Sortierung nach Monatsdigest
2010/06/16 12:41:20
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Fwd: 8000 saarländische S chimpfwörter zwischen Buchdeckeln
Datum 2010/06/17 12:11:21
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] morgen Exkursion zur Burg Nohfelden
2010/06/25 14:41:35
Hans Mader
Re: [Regionalforum-Saar] SZ: am Sonntag Grabungsfest im Wareswald
Betreff 2010/06/05 09:11:44
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] SZ: Neues aus dem Wareswald
2010/06/16 12:41:20
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Fwd: 8000 saarländische S chimpfwörter zwischen Buchdeckeln
Autor 2010/06/17 12:11:21
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] morgen Exkursion zur Burg Nohfelden

[Regionalforum-Saar] SZ: Kriegsspiel auf der Dorfwiese

Date: 2010/06/17 12:05:05
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

 heute in der SZ, St. Wendeler Teil:
 

Kriegsspiel auf der Dorfwiese

Patrick Stoll macht Filme mit militärischem Hintergrund in Alsweiler

Eine Firma für Filme rund um kriegerische Auseinandersetzungen hat der Alsweiler Patrick Stoll gegründet. Jetzt ließ er in seinem Heimatdorf einen entsprechenden Werbefilm drehen.

Von SZ-Mitarbeiter Heiner Micansky

Alsweiler. Soldaten liegen im Gras und haben Maschinengewehre im Anschlag. Sie sichern Bundeswehr-Kameraden, die im Abstand von fünf Metern den Rand einer Wiese entlanglaufen. Mit ihren Uniformen und der Tarnfarbe im Gesicht sind sie vor Bäumen und Büschen kaum zu sehen. Das Ziel des Zugs: Sie wollen eine Stellung an einer Straßensperre ausschalten. In Alsweiler ist kein Krieg ausgebrochen, sondern am Ortsrand ließ Patrick Stoll Filmaufnahmen machen. Mit dem Streifen will der Alsweiler seine Firma „Military Film and Movie Service“ ab Ende Juni im Internet präsentieren. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen für Filme mit militärischem Hintergrund an.

Viertel vor acht ist am Samstagmorgen Appell für die rund 25 Soldaten-Komparsen, die Patrick Stoll zusammengetrommelt hat. Befehle wie „Still gestanden“ und „Rührt euch“ schallen über das Gelände. „Einige haben nicht gedient“, erklärt Stephan Schneider aus Wadgassen. Deshalb werde das Kasernenhof-Einmaleins geübt. Schneider war als Bundeswehr-Statist auch beim Dreh zum jüngsten SR-Tatort in St. Wendel dabei, bei dem Patrick Stoll „militärischer Berater“ war (wir berichteten).

Deshalb ist Schneider damit vertraut, dass beim Drehen einer Filmszene vor allem eines gefragt ist: Geduld. Patrick Stoll erklärt den Soldaten-Darstellern die Szene, lässt proben, korrigiert, bevor endlich gedreht werden kann.

Der Dresdner Mirko Nemitz hält mit seiner Kamera fest, wie sich der Zug bis zur MG-Stellung vorschleicht. Der ohrenbetäubende Knall eines Filmfeuerwerks donnert über die Wiese, und die Soldatenpuppe, die hinter Sandsäcken hockte, fliegt in die Luft. Lacher schallen über die Wiese, weil kurz darauf zwölf Uhr ist und die Sirenen aufheulen.

Filmer vertraut Spezialisten

Beim Dreh seines Werbefilms vertraut Patrick Stoll Spezialisten. Kameramann Mirko Nemitz hat für die Bundeswehr beispielsweise in Afghanistan gefilmt. Damit eine Lazarett-Szene wirklichkeitsnah gedreht werden kann, schminkt eine ehemalige Bundeswehr-Sanitäterin die Wunden.

„Es ist eine neue Erfahrung“, sagt Volker Haag aus Mandelbachtal, der beim Dreh in Alsweiler als Soldaten-Komparse dabei ist. Über den Reservisten-Verband sei der Kontakt zu Patrick Stoll entstanden. Für Haag ist das Wochenende in Alsweiler eine Möglichkeit, in „Kontakt mit der Truppe“ zu bleiben. Sogar aus Hessen ist Dirk Jaletzky angereist. Das Filmen sei „faszinierend“ und mache „Spaß“. „Zudem kann man zeigen, was man bei der Bundeswehr gelernt hat“, sagt Jaletzky.

Haag und Jaletzky gehören zum Trupp, der die Sprengstange in die Straßensperre steckt. „Feuer im Loch“, schallt es über die Wiese, und der Zug geht in Deckung. Denn ein Filmfeuerwerk kracht wieder über die Lichtung. Und der Weg ist frei.

Auf einen Blick

Patrick Stolls Firma „Military Film and Movie Service“ bietet: Drehbuchberatung für militärische Dialoge und Beratung am Drehort, Beratung bei Gefechtsszenen, Ausbildung von Statisten und Schauspielern für Protokoll- und Gefechtsdienst, Ausbildung an allen Waffen der Infanterie, Verleih und Organisation von historischen Militärfahrzeugen, Uniformen und Ausrüstung. Mit seinem Unternehmen spezialisiert sich der ehemalige Zeitsoldat auf die Bundeswehr sowie auf die Wehrmacht. Kontakt: Military Film and Movie Service, Feldstraße 21, 66646 Alsweiler. Telefon: (0 68 53) 30 09 04. Mobil: (01 77) 8 40 13 41. mic