Suche Sortierung nach Monatsdigest
2008/02/22 22:27:09
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Gedanken über den Nachtwä chter
Datum

2008/02/01 18:19:06
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Landesarchiv am Rosenmontag zu
Betreff 2008/02/07 19:44:29
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Wie das Wirtschaftswunder kam
2008/02/22 22:27:09
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Gedanken über den Nachtwä chter
Autor 2008/02/17 15:21:30
Schumacheranne
Re: [Regionalforum-Saar] Der Nachtwächter in St. W endel

[Regionalforum-Saar] Seminar Vertiefende Familienforschung am 17. + 18. Mai 2008

Date: 2008/02/25 11:39:14
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü, 
 
Sie betreiben Familienkunde? Und sind schon richtig schön weit in die Vergangenheit vorgedrungen? Ah ja, und jetzt hängen Sie an dem einen Vorfahren und kommen und kommen nicht weiter. Weil das Pfarrhaus abgebrannt ist und alle Unterlagen vor 1800 gleich mit? Das heißt: Sie müssen sich Ihre Daten woanders besorgen. Ja, aber wo?
 
Nun, dafür haben wir für Sie ein Seminar zusammengestellt, in dem Sie einige Antworten auf Ihre Fragen nach dem „wie“ oder „wo“ finden können. Oder zumindest Anregungen, wie Sie dort hingelangen.
 
Denn das bietet unser Seminar „Vertiefende Familienforschung“: Hinweise, Anregungen, Antworten und bestimmt neue Denkanstöße. Zusammengestellt und vorgetragen von Fachleuten, die sich schon länger mit diesem oder jenem Thema beschäftigen und ihre Erfahrungen gern an den Mann (oder die Frau) bringen.
 
Wie z.B. Johannes Naumann. Er stieß in einem Archiv auf einen Schloßbesitzer, der im 18. Jahrhundert sein Anwesen renovieren ließ und die Rechnungen sorgsam aufbewahrt hat. Darin werden nicht nur die Arbeiten selber gelistet, sondern auch die Männer und Frauen, die sie ausgeführt haben. Eine genealogische Quelle, an die bisher kaum jemand gedacht hat. Vielleicht ist auch einer Ihrer Vorfahren dabei.
 
Noch weiter in die Vergangenheit führt uns Gerd Schmitt aus St. Wendel. Dort gibt es seit 1445 die Sebastianus-Bruderschaft, deren Mitglieder sich jedes Jahr am 20. Januar treffen und Geld sammeln für Bedürftige der Stadt. Ihre Namen sind alle verzeichnet - seit über 500 Jahren. So weit zurück reichen keine Kirchenregister. Schmitt, selbst Bruderschreiber der Bruderschaft, zeigt uns, was diese Listen beinhalten.
 
Zwei Sonderthemen stehen auch auf unserem Programm: Roland Paul aus Kaiserslautern berichtet uns über die Amische, eine Sekte aus dem Raum Zweibrücken, die vor 250 Jahren nach Amerika auswanderte und dort ihre alte Kultur weitgehend erhalten hat. Über eine andere Religionsgemeinschaft berichtet Jürgen Fischer. Jeder von uns hat schon einmal auf der Website der Mormonen nach Daten gesucht. Aber warum stellen diese Leute diese Daten überhaupt zusammen und dann noch kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung? Ein Vortrag darüber, was die Mormonen sind und was sie antreibt.
 
Dazu gibt es noch weitere Vorträge unterschiedlicher Art, z.B. Karl Jüngst über eine Schulmeistersippe, Karl Oehms über das Leben einer Müllerfamilie, Helmut Kuhn über eine Auswandererfamilie nach Brasilien und Udo Ebbinghaus, der uns die unterschiedlichen Kalender vorstellt, auf die man bei seinen Forschungen so stoßen kann. Bleibt schließlich noch Günter Paulus mit einem Vortrag, der uns zeigt, daß Familienforschung keine verbissene und bierernste Sache ist, sondern daß es dabei auch immer wieder mal sehr humorvoll zugeht.

Das Seminar findet am 17. und 18. Mai 2008 in Schloß Dhaun bei Kirn statt. Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet eine Übernachtung mit Vollpension (außer kalten Getränken, aber zwei Mittagessen, Frühstück und Abendessen und jede Menge Kaffee) und natürlich die Seminarkosten selber und beträgt 115 Euro pro Person (85 Euro ohne Übernachtung).

Anmmeldungen bitte direkt an Schloß Dhaun, z.H. Frau Prietz oder Frau Miehlitz.

Schlossakademie Dhaun
55606 Hochstetten-Dhaun
Tel. 06752-9384-0
Fax 06752-3837

email info(a)... dann

Roland Geiger, St. Wendel