[Regionalforum-Saar] Fwd: [Saar] suche nach einem Urteil
[Regionalforum-Saar] Besuch des "Museums für V or- und Frühgeschichte, Handwerk und bäuerliches Wes en"
2007/03/26 13:48:21
Armin Neis
[Regionalforum-Saar] Literatur & Akte OTW!
Betreff 2007/03/07 20:47:51
Walter Wolf
[Regionalforum-Saar] Peter Rammel
2007/03/26 13:48:21
Armin Neis
[Regionalforum-Saar] Literatur & Akte OTW!
Autor 2007/03/12 19:54:27
Hermann Scheid
Re: [Regionalforum-Saar] Einladung zum 1. Saarländ ischen Burgensymposion am Samstag, 31. März 2 007

[Regionalforum-Saar] Mord in Saargemünd

Date: 2007/03/14 13:44:10
From: Hans-Joachim Kühn <hans-joachim-kuehn(a)...

Hallo, Martine!

Sie haben sich grundsätzlich an die richtigen Archive
gewandt. Das 92. Infanterieregiment gehörte zur Preußischen
Armee, deren Unterlagen im Frühjahr 1945 im Heeresarchiv in
Potsdam bei der Einnahme von Berlin durch die Rote Armee
nahezu vollständig vernichtet wurden. Einige wenige Reste
befinden sich heute im Bundesarchiv-Militärarchiv in
Freiburg im Breisgau. Dort kann man Ihnen sicherlich auch
mitteilen, ob die Akten der Militärgerichtsbarkeit ebenfalls
dort oder in einer anderen Außenstelle des Bundesarchivs
liegen (für den Zweiten Weltkrieg ist das der Fall).
     Ich könnte mir vorstellen, daß Sie auch mal im
Stadtarchiv in Braunschweig nachfragen, denn das 92.
Regiment bestand aus Braunschweigern, vielleicht gibt es
dort Tagebücher von Offizieren oder ähnliches. Meines
Erachtens müßte der Mord auch in den Akten des Korps in Metz
aktenkundig geworden sein; aber wenn Sie in den Archives
Départementales de la Moselle nichts gefunden haben, kamen
diese ordnungsgemäß nach Potsdam und sind dort wohl auch
zugrunde gegangen. Vielleicht fragen Sie bei Herrn Hemmert
im Stadtarchiv in Saargemünd einmal nach zeitgenössischen
Zeitungen, die sicher über den Mord berichtet haben;
eventuelle hat er sich auch in saarländischen Zeitungen
niedergeschlagen; die größte Zeitungssammlung hierzulande
bewahrt das Stadtarchiv in Saarbrücken auf.
     Die größte Chance, auf das eigentliche Urteil zu
stoßen, hätte es wohl in Potsdam gegeben. Danach scheint mir
eine Suche nach Akten der Militärgerichtsbarkeit in Freiburg
am erfolgversprechendsten.
Bonne Chance!
Avec mes meilleurs sentiments

Hans-Joachim Kühn

Dr. Hans-Joachim Kühn
Kreuzstraße 26
D-66701 Düppenweiler

Tel.: 06832 801989
Mail: hans-joachim-kuehn(a)...
Internet: www.hans-joachim-kuehn.de

martine.geneakob(a)...

Hallo  Liste,

Ich brauche dringend die Hilfe der Spezialisten, ich suche
nach  einem Urteil
eines Verbreches das 1895 geschehen ist.
Erklärung :
mein  UUUG Onkel wurde am 20/10/1895 in Saargemünd ermordet
durch einen
Messerstich.  Er diente zu dieser Zeit in dem 92. Infanterie
Regt Blankenburg und
war auf  Urlaub.
Ich hatte viel Glück und fand ein Artikel in der Zeitung der
die  Tat
beschrieb.
Ich hätte gerne etwas über das Urteil erfahren und schrieb
an das
Landesarchiv im Saarland aber dort konnte man mir nicht
weiterhelfen,
ich schrieb an die archives régionales, an die archives
municipales de
Sarreguemines, an die archives départementales de la
Lorraine  et de la Moselle
aber auch dort kam ich nicht weiter.
Niemand kann mir  sagen wohin ich mich wenden könnte.
Da der Onkel beim Militär war als er  ermordet wurde und wir
zu dieser Zeit
zu Deutschland gehörten, dachte ich Ihr  habt vieleicht eine
Idee wohin ich
mich wenden kann.
danke im voraus
mfg  und viel Sonne aus Lothringen        martine

Dr. Hans-Joachim Kühn
Kreuzstraße 26
D-66701 Düppenweiler

Tel.: 06832 801989