Monatsdigest

[Regionalforum-Saar] Einladung zum 1. Saarländ ischen Burgensymposion am Samstag, 31. März 2007

Date: 2007/03/06 23:15:42
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren stoßen Fragen nach dem Alltagsleben im Mittelalter auf ein anhaltendes Interesse in der Öffentlichkeit. Dabei spielen Burgen als beeindruckende Zeugnisse mittelalterlicher Geschichte eine wichtige Rolle. Durch ihre unterschiedliche Nutzung als Ausflugsziele, Veranstaltungsorte oder historisches Baudenkmäler geraten sie immer wieder ins Rampenlicht und manchmal auch in Interessenkonflikte. Was wissen wir aber wirklich über Burgen? Zahlreiche Aspekte ihrer Kulturgeschichte werden von Spezialisten aus den Fachbereichen Archäologie, Bauforschung, Denkmalpflege, Sprachwissenschaft, aus der Militär-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte erforscht.

Die Gasthörer/innen e.V. an der Universität des Saarlandes und der Saarländische Kulturkreis e.V. veranstalten in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität des Saarlandes eine Fachtagung zur regionalen Burgenforschung, die am Samstag, den 31. März 2007, von 9 bis 17 Uhr in Saarbrücken stattfindet. Hierzu möchten wie Sie und Ihre Bekannten herzlich einladen.

Das 1. Saarländische Burgensymposion will für Fachleute und ein allgemein interessiertes Publikum neuere Ergebnisse der Forschung über mittelalterliche Burgen in der Saargegend vorstellen, von denen einst über hundert Anlagen existierten. Die Veranstaltung dient auch dem grenzüberschreitenden Austausch mit Forschern und Burgenfreunden aus Lothringen, Luxemburg, vom Hunsrück und aus der Pfalz. Das genaue Programm können Sie aus dem Anhang ersehen oder im Internet unter http://burgensymposion.tomgeb.de abrufen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung unter E-Mail gasthoererverein(a)mx.uni-saarland.de ist erwünscht und würde uns die weitere Planung erleichtern. Die Veranstaltung findet im großen Saal des VHS-Zentrums am Schloßplatz in Saarbrücken statt. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Führung durch die unterirdischen Festungsanlagen des Saarbrücker Renaissance-Schlosses. Gäste sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Kühn

Gasthörer/innen e.V. an der Universität des Saarlandes
Saarländischer Kulturkreis e.V.
Dr. Hans-Joachim Kühn (Vorsitzender)
Kreuzstraße 26
D-66701 Düppenweiler

Tel.: 06832 801989
Internet: www.uni-saarland.de/~gasthoererverein
Mail: hans-joachim-kuehn(a)gmx.de

Programmablauf

09.00 Uhr    Begrüßung

    Grußwort durch Frau Dr. Gesine Jordan
    Universität des Saarlandes, Wissenschaftliche
Assistentin am Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters

    Grußwort durch Rüdiger Mertens
    Vorsitzender der Landesgruppe
Rheinland-Pfalz/Saarland der Deutschen Burgenvereinigung
e.V.

09.30 Uhr    Frau Dr. Christel Bernard
    Archäologin für Mittelalter und Neuzeit im
Saarpfalz-Kreis, AQUIS gGmbH
        "Die Auswertung der Keramik saarländischer
Burgen als Quelle vielfältiger Informationen"

10.00 Uhr    Frau Constanze Schiene
    Archäologin, Sulzbach
    "Die Ausgrabungskampagnen an der Burg in Püttlingen
2002 und 2003"

10.30 Uhr    Dr. Reinhard Friedrich
    Leiter des Europäischen Burgeninstituts der
Deutschen Burgenvereinigung e.V. in Braubach am Rhein
    "Burg Bomersheim in Hessen, ein mit Püttlingen
vergleichbarer Befund?"

11.00 Uhr    Dr. Hans-Joachim Kühn
    Historiker, Düppenweiler
    "Die Geschichte der Burg in Püttlingen nach
archivalischen Quellen"

11.30 Uhr    Carsten Geimer, M.A.
    Historiker, Universität des Saarlandes, Historisches
Institut
    "Neue Forschungsergebnisse zur Burg der Herren von
Kerpen in Illingen"

12.00 Uhr    Mittagspause

14.00 Uhr    Teilnahmemöglichkeit an einer Führung durch
den neu freigelegten Festungsgraben mit Südwestbastion und
Verlies des Renaissanceschlosses Saarbrücken" durch
Emanuel Roth, Mittelalter-Archäologe beim Landesdenkmalamt
für das Saarland

15.30 Uhr    François Fasel
        Président de l'Association pour la
Sauvegarde du Château et du Patrimoine de Frauenberg
    "Der Burg- und Heimatverein Frauenberg in
Lothringen"

16.00 Uhr    Dr.-Ing. Stefan Ulrich, Bauhistoriker
    Bauhistoriker, Homburg/Saarpfalz
    "Grafenburg, Renaissanceschloß, Festung - Neue
Untersuchungsergebnisse vom Schloßberg in Homburg"

16.30 Uhr    Jürgen Keddigkeit, M.A.
    Historiker, Institut für Pfälzische Geschichte und
Volkskunde, Kaiserslautern
    "17 Jahre Pfälzisches Burgensymposion - Idee,
Wirkungen, Perspektiven"

17.00 Uhr    Ende der Tagung

[Regionalforum-Saar] Scharwächter, Schutzleute , Polizeisoldaten – Geschichte d Polizei i KL + Pfalz

Date: 2007/03/06 23:28:38
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Arbeitsgemeinschaft für Landeskunde
im  Historischen Verein für die Saargegend e. V.

Dieter Robert  Bettinger  Rosenweg 2  66564 Ottweiler

Liebe  Freunde der Landeskunde!

Zu unserer nächsten Tagung für Landeskunde  treffen wir uns am Samstag, dem
10. März 2007 um 15.00 Uhr in der Heimatstube im  Dorfgemeinschaftshaus „Auf
dem Acker“ in Dörrenbach. Unser Mitarbeiter Herr Hans  Kirsch aus Selchenbach,
Vorsitzender im Heimat- und Kulturverein Ostertal e.V.,  hat sich
freundlicherweise bereiterklärt, in einem bebilderten Vortrag über das  Thema:
Scharwächter, Schutzleute, Polizeisoldaten – Die Geschichte der Polizei  in Kaiserslautern
und in der Pfalz zu sprechen. In jahrelanger Arbeit hat unser  Referent mit
viel Fleiß und Ausdauer die einzelnen Unterlagen zu diesem Thema  gesammelt und
zu einem 800 Seiten umfassenden Buch, das zur Zeit noch im Druck  ist,
bearbeitet.

Tagesordnung:
1. Begrüßung um  15.00 Uhr in der Heimatstube Dörrenbach.
2. Vortrag von Herrn Hans Kirsch:  Scharwächter, Schutzleute, Polizeisoldaten
– Die Geschichte der Polizei in  Kaiserslautern und in der Pfalz.
3. Aussprache zum Vortrag.
4. Vorstellung  neuer Bücher. (Bitte Liste mitbringen!).
5.  Verschiedenes.

---------------------------------

Wer  kennt:  Rudaus – Torhaus? Offenbar handelt es sich um ein Gebäude,
vermutlich in der Nähe der Grenze zum Herzogtum Zweibrücken, in der Region
Neunkirchen.

Fotos von einer Trauerfeier:  Unser Mitarbeiter  Herr Horst Schwenk aus
Neunkirchen hat mehrere Schwarz-Weiß-Fotos erhalten, auf  denen, an bisher
unbekanntem Ort, Szenen von einer Trauerfeier dargestellt sind,  die hier im Saarland
an einem Tag im  Zeitraum von 1947 bis 1953  stattgefunden hat. Erkennbar sind
unter den Trauergästen u.a.: Ministerpräsident  Johannes Hoffmann, Mitglieder
der damaligen Landesregierung und der französische  Hohe Kommissar, Oberst
Gilbert Grandval. Ministerpräsident und Hoher Kommissar  sind auch bei
Ansprachen zu sehen. Wer kann sich an ein schweres Unglück im  Saarland in dem
genannten Zeitraum erinnern? Es handelt sich dabei nicht um ein  Bergwerksunglück.
Auskünfte zu den einzelnen Fragen: per Telefon, eMail und so  weiter, bitte an
mich.

---------------------------------

Vorgestellt  wurden:

1. Zink, Albert – Böhmer, Klaus: Geschichte der Stadt und  Landschaft
Baumholder, Verein für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld 24,00  €

2. Schick, Norbert: Bildband der Verbandsgemeinde Wolfstein, Horb  am Neckar,
Geiger-Verlag         17,90  e

3. Bergmannskalender 2007, DSK-regional Saarbrücken    10,00 €

4. Franz Rauber: 250 Jahre staatlicher Bergbau an der  Saar:
Teil 1: Von den Anfängen bis 1919  25,00  €
Teil 2: Von den Mines Dominiales Françaises de la Sarre  bis
zur Deutschen Steinkohle AG   25,00  €
Bezug vom Autor oder von Guido Jung, Schiffweiler.
5. Historischer Verein  Zweibrücken: Westricher Geschichtsblätter 2006
9,10  €

6. Dreesen, Josef – Schnur, Gerhard: Luise 1800 – 1838 Herzogin  von Sachsen
– Coburg – Gotha – Saalfeld, St. Wendel, Mia-Münster-Haus   20,00 €

7. Ralph Melcher (Herausgeber): Johann Friedrich Dryander -  Ein Künstler
zwischen Fürstentum und Bürgertum, Stiftung Saarländischer  Kulturbesitz   24,00 €

8. Helmut Grein – Dr. Alois  Prediger – Wolfgang Bonaventura: Die
Kreissparkasse Saarlouis – Tradition, die  sich bewegt – Eine Region im Brennpunkt der
Geschichte, 150 Jahre Kreissparkasse  Saarlouis.

9. Monumenta Germaniae Historica Scriptores rerum  Merovingicarum (SS
rer.Merv.,
Tom III) – Die Urkunden der Merowinger, Folge  III, ediert von Bruno Krusch,
1896, unveränderter Nachdruck, Hannover 1995, 684  Seiten in lateinischer
Sprache; enthält u.a. die für das Reimser Gebiet um Kusel  und an der Saar so
wichtige „Vita Remigii episcopi Remensis auctore Hincmaro“  (Hinkmar von Reims:
Das Leben des heiligen Remigius, Bischof von Reims“. 120,00  €

10. Monumenta Germaniae Historica Scriptores (SS, Tom. XXXVI) –  Flodoardus
Remensis, Historia Remensis Ecclesiae. (Flodoard von Reims: Die  Geschichte der
Reimser Kirche) Herausgegeben von Martina Stratmann, Hannover  1998, 544
Seiten, in lateinischer Sprache und deutschen Kommentaren. Enthält die  frühesten
Urkunden der Reimser gebiete um Kusel und an der  Saar
                        120,00 €

11. Rudolf Bucher: Gregor von Tours – Zehn Bücher  Geschichten, Band I, Buch
1-5, 381 Seiten, Band II, Buch 6-10, 491 Seiten,  Latein – Deutsch, 8.
Auflage, WBG Darmstadt 2000, zusammen   85,80  €

12. Georg Gresser: Das Bistum Speyer bis zum Ende des 11.  Jahrhunderts,
Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte Band 89, 267  Seiten   28,00 €

13. Gottfried Riemann: Karl Friedrich  Schinkel – Reise nach England,
Schottland und Paris im Jahre 1826, 2.  Ausgabe  Leipzig 2006, 264 Seiten, enthält
den Aufenthalt in Mettlach,  Saarlouis und Saarbrücken  24,80 €

14. Ingrid und Klaus(+)  Berndt: Die Einwohner von Fechingen vor 1900 mit den
evangelischen Familien von  Eschringen vor 1798, 52. Sonderband der
Arbeitsgemeinschaft für saarländische  Familienkunde e.V.,
Saarbrücken 2006, 486 Seiten  23,00  €

15. Geschichtswerkstatt Bischmisheim: Die Geschichte des Dorfes  Bischmisheim
im Mittelalter, zweite überarbeitete Auflage des Manuskriptes von  Werner
Karg, Bischmisheim 2006, 56 Seiten    8,00  €

Nach Dörrenbach  lade ich herzlich ein.

Mit  freundlichen Grüßen
Ihr Dieter Robert Bettinger

[Regionalforum-Saar] Peter Rammel

Date: 2007/03/07 20:47:51
From: Walter Wolf <wolf-homburg(a)t-online.de>

Hallo
Ich suche den Ort Großeichenschlag im Unterdonaukreis.
Peter Rammel ist 1765 geboren und kam als Soldatnach Zweibrücken?
Wer kann mir sagen wo der Ort liegt? Wer hat Unterlagen über die Familie Rammel?
Gruß Walter Wolf

Re: [Regionalforum-Saar] Einladung zum 1. Saarländ ischen Burgensymposion am Samstag, 31. März 2 007

Date: 2007/03/12 19:54:27
From: Hermann Scheid <hj-scheid(a)web.de>

hermannscheid.ich nehme an der veranstaltung teil.freundl.gruß.
[...]

[Regionalforum-Saar] Fwd: [Saar] suche nach einem Urteil

Date: 2007/03/13 16:44:17
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,

die nachstehende Anfrage kam heute über die saarl. Genealogieliste. Hat jemand eine Idee, wohin sich die Dame wenden kann?

Bitte direkt an martine.geneakob(a)wanadoo.fr antworten.

Danke

Roland Geiger

In einer eMail vom 13.03.2007 12:51:23 Westeuropäische Normalzeit schreibt martine.geneakob(a)wanadoo.fr:
Hallo Liste,

Ich brauche dringend die Hilfe der Spezialisten, ich suche nach einem Urteil eines Verbreches das 1895 geschehen ist.
Erklärung :
mein UUUG Onkel wurde am 20/10/1895 in Saargemünd ermordet durch einen Messerstich. Er diente zu dieser Zeit in dem 92. Infanterie Regt Blankenburg und war auf Urlaub.
Ich hatte viel Glück und fand ein Artikel in der Zeitung der die Tat beschrieb.
Ich hätte gerne etwas über das Urteil erfahren und schrieb an das Landesarchiv im Saarland aber dort konnte man mir nicht weiterhelfen,
ich schrieb an die archives régionales, an die archives municipales de Sarreguemines, an die archives départementales de la Lorraine et de la Moselle aber auch dort kam ich nicht weiter.
Niemand kann mir sagen wohin ich mich wenden könnte.
Da der Onkel beim Militär war als er ermordet wurde und wir zu dieser Zeit zu Deutschland gehörten, dachte ich Ihr habt vieleicht eine Idee wohin ich mich wenden kann.
danke im voraus
mfg und viel Sonne aus Lothringen       martine

--- Begin Message ---

Date: 2007/03/15 22:11:07
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Arbeitsgemeinschaft für Landeskunde im Historischen Verein für die Saargegend e. V.

Dieter Robert Bettinger  Rosenweg 2  66564 Ottweiler

Liebe Freunde der Landeskunde!

Mit einem sehr freundlichen Brief hat uns Herr Johannes Monter aus Hemmersdorf bereits am 14. Mai 2006 zu einem Besuch des „Museums für Vor- und Frühgeschichte, Handwerk und bäuerliches Wesen“ in seine Heimatgemeinde eingeladen. Auf einer Fläche von 150 qm wurden die Exponate am 22. April 2006 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Träger des Museums ist ein Förderverein, der am 9. April 2006 gegründet wurde. Die Vermittlung unseres Mitarbeiters Herrn Jürgen Kiltz hat es uns nun ermöglicht, am Samstag, 14. April 2007 ab 15.00 Uhr in Hemmersdorf zu Gast zu sein. Um zum Museum im Grafenthal 32 zu kommen, biegen wir in Wallerfangen in Richtung Ihn ab und kommen über St. Barbara – Gisingen nach Hemmersdorf. Hier folgen wir der Nied durch die Lothringer Straße zum Grafenthal.

Tagesordnung:

1. Begrüßung  um 15.00 Uhr  im  „Museum für  Vor- und Frühgeschichte, Handwerk und bäuerliches Wesen“ in Hemmersdorf.

2. Führung durch das Museum, Dauer etwa zwei Stunden.

3. Aussprache zu Gehörtem und Gesehenem bei Kaffee und Kuchen.

4. Vorstellung neuer Bücher. (Bitte Liste mitbringen!).

5. Verschiedenes.

Vorgestellt wurden:

1.) Jeannette Dillinger: Peter Paul Seeberger (1906 – 1993) - Drei Jahrzehnte Architektur in Saarbrücken 1949 – 1979, Herausgeber: Technisch-Gewerbliches Berufsbildungszentrum Saarbrücken, Landeshauptstadt Saarbrücken, Baudezernat.

2.) Landesverband der historisch – kulturellen Vereine des Saarlandes e. V. – Historischer Verein für die Saargegend e.V.: Saargeschichten Heft 4/2006       4,00 €

3.) Historischer Verein für die Saargegend e.V.: Zeitschrift für die Geschichte der Saargegend, Band LIII/LIV – 2005/2006.

4.) Hans Kirsch: Sicherheit und Ordnung betreffend – Die Polizei in Kaiserslautern und in der Pfalz 1276 – 2006, ISBN 978-3-9810838-3-5   (Ab 28.03.2006 lieferbar.).

Nach Hemmersdorf  lade ich herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr  Dieter Robert Bettinger

Re: [Regionalforum-Saar] Fwd: [Saar] suche nach einem Urteil

Date: 2007/03/18 16:54:17
From: Schumacheranne <Schumacheranne(a)aol.com>

Hallo!
In Verdun gibt es meines Wissens seit kurzer Zeit Zugang zu den Archives militaires. Vielleicht findet sich dort Informationsmaterial.
Gruß und viel Erfolg
Anneliese

[Regionalforum-Saar] Die Anfänge der saarländi schen Arbeiterbewegung bis 1914

Date: 2007/03/20 09:03:00
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Einladung zu dem Vortrag
„Die Anfänge der  saarländischen Arbeiterbewegung bis 1914“
am Donnerstag, 22. März 2007, 18.00  Uhr
im Hause der Stiftung Demokratie Saarland, Bismarckstr. 99, 66121  Saarbrücken

Die saarländische Arbeiterbewegung bis 1914 ist bisher  nur unzureichend
erforscht, am besten im Bergarbeiterbereich und in der  Hüttenindustrie. Fast
vernachlässigt wurden dagegen die kleineren  Industriebranchen und vor allem die
Handwerksberufe. Die Pressearbeit der jungen  Arbeiterbewegung an der Saar ist
ebenfalls weitgehend unbekannt. Die „terra  incognita“, wie August Bebel
einst die (sozialdemokratische) Arbeiterbewegung an  der Saar bezeichnete, scheint
sich für viele Fragestellungen zur  Arbeiterbewegung an der Saar erhalten zu
haben .Einige dieser Defizite  anzusprechen, bisher nicht ausgewertete Quellen
aufzuzeigen und Anregungen zur  weiteren Beschäftigung mit diesem wichtigen
Teil der saarländischen  Sozialgeschichte zu geben, soll in dem Vortrag
versucht  werden.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung  „
Freiheit-Brot-Gerechtigkeit“ statt.  Die von Dr. Hans-Joachim Kühn  konzipierte Ausstellung wird vom
2.3. bis 30.3.2007 im Hause der Stiftung  Demokratie Saarland gezeigt.

Der Referent:
Heinz, Joachim ,  1952, Studium Jura, Politikwissenschaft, Zeit- und
osteuropäische Geschichte in  Saarbrücken. Viele Jahre freiberuflich in der
Erwachsenenbildung u.a. der  Friedrich-Ebert-Stiftung , bei DGB-Gewerkschaften und der
Arbeitskammer des  Saarlandes tätig, seit 1990 im Ministerium für Umwelt
beschäftigt.
Er hat  zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der (saarländischen)
Arbeiterbewegung und zur Saargeschichte verfasst.

Zusätzliche  Information!

Anlässlich des 50. Jahrestages zum Saarreferendum  führten wir im  Jahr 2005
eine Veranstaltungsreihe „Ja oder Nein? Der  23. Oktober 1955. 50 Jahre
danach.“ durch. Hierzu wurde eine Broschüre erstellt,  die wir am 22.3.2007
vorstellen und  kostenlos an Sie abgeben.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei diesem Vortrag begrüßen zu  können. Eine
Anmeldung ist nicht notwendig. Sollten Sie noch Fragen haben,  können Sie sich
gerne mit mir vormittags in Verbindung setzen.

Mit  freundlichen Grüßen
Christa  Reidenbach

Re: [Regionalforum-Saar] Besuch des "Museums für Vor- und Frühgeschichte, Handwerk und bäuerliches W esen"

Date: 2007/03/22 09:54:19
From: Hubert Schommer <heimatverein.losheim(a)web.de>

[...]

Heimatverein Losheim am See

Könnte ich die Email-Adresse von Herrn Bettinger erhalten.

Vielen Dank

Hubert Schommer, Vorsitzender

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

[Regionalforum-Saar] Auswanderungen nach Amerika betreffend

Date: 2007/03/24 23:45:14
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,

ich war vergangenen Donnerstag im Landeshauptarchiv in Koblenz, wo ich auch kurz in diese Akte einsehen konnte.

mfg

Roland Geiger, St. Wendel

----------------------

Landeshauptarchiv Koblenz

Bestand 442

Akte Nr. 9731

Auswanderung im 19. Jahrhundert betreffend

Seiten 47-52

1825

Schreiben, die Auswanderung nach Polen betreffend

S. 219

Statistik für 1840

Kreis St.Wendel 22 Familien, 31 Personen unte r18, 15 Personen über 18

Reisegeld bzw. Vermögen 12283 Mark

Zunahme bis 13.04.1840 um 9 Familien, das sind 26 Personen unte r18 und 10 Personen über 18,0 Reisegeld bzw. Vermögen  7232 Mark

S. 361-3

Intelligenz-Blatt für die Kreise Prüm, Bitburg und Daun, 25 v. 21.06.1846

Auswanderung nach Braslien betreffend (langer Artikel)

S. 367

Wochenblatt für die Kreise st. Wendel und Ottweiler

No 50 2.06.1846, 51 v. 01.07.1846, 52 v. 04.07.1846, 53 v. 08.07.1846

S. 505-508

Auszug auf dem Jahresbericht der Deutschen Gesellschaft der Stadt New York.

S. 539

Saar- und Mosel Zeitung vom 27.03.1852

Darin: öffentliche Warnung vor der Auswanderung "nach den Besitzungen der fünf der angesehensten Landgut-Besitzer des KaiserreichsBrasilien in der Provinz Rio de Janeiro"

[Regionalforum-Saar] Gedenkbuch über die Gefalle nen Soldaten und Zvilopfer des 2. Weltkrieges

Date: 2007/03/25 12:29:31
From: Michaela Becker <michaela-becker(a)gmx.net>

Hallo Listenmitglieder,

der Wellesweiler Arbeitskreis für Geschichte sucht Bilder
von gefallenen Soldaten bzw. Zivilopfer der Kreisstadt Neunkirchen (Saar)
mit all ihren Ortsteilen.
Wir als Wellesweiler Arbeitskreis wollen ein Gedenkbuch
in nächster Zeit publizieren zum Gedenken an die gefallenen Soldaten
und die Zivilopfer des 2. Weltkrieges.
Deshalb möchten wir uns an die Liste richten, da sich die
Suche auch in heutiger Zeit sich noch recht schwierig gestaltet.
Selbst die hervorragenden Datenbanken vom Volksbund Deutscher
Kriegsgräberfürsorge e.V. und Verein zur Klärung von Schicksalen
Vermisster und Gefallener in Berlin reichen nicht aus unseren Bereich
abzudecken.  Daher sind wir auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.
Bilder und Daten der Gefallenen und Zivilopfer können Sie an die
Emailadresse
Michaela-Becker(a)gmx.net senden bzw.
jeden Donnerstag zwischen 15 Uhr und 19 Uhr im Hause Hoppstädter,
Rettenstraße 2, 66539 Neunkirchen-Wellesweiler abgeben.

Im Voraus vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Michaela Becker

Wellesweiler Arbeitskreis für Geschichte, Landeskunde und Volkskultur e.V.

[Regionalforum-Saar] Literatur & Akte OTW!

Date: 2007/03/26 13:48:21
From: Armin Neis <armin-neis(a)t-online.de>

Hallo, lieber Roland,

habe soeben das Buch von Sabine Niemeyer gelesen; ganz große Klasse!

Heute beziehe ich mich auf Deine etwas ältere E-Mail also vom 5.10.06, welche ich auch als Kopie von Klaus Brill erhielt.
Darin machst Du zum Einen auf eine Akte Bestand "Stadt Ottweiler" aufmerksam und gibst die Signaturen dazu auch an!
Wie Du mitteilst, sind darin auch Auswanderungsgesuche nach N-Amerika und Brasilien zu finden.
Da ich gerade die Auswanderungen aus unserem Heimatort Alsweiler bearbeite, stellt ich nun die Frage, ob sich in diesen Akten auch Alsweiler Auswanderer Bezüge befinden.

Lieber Roland, vielleicht kannst Du mir mal bitte kurz darauf per e-Mail antworten, bevor ich ebenfalls diese Akten evtl. dann auch studieren muss.

Im Voraus schon mal meinen herzlichen Dank und mit einem freundlichen Gruß aus Alsweiler

                              Armin Neis / VHA-Schriftführer
Wiesenstr. 12
D-66646 Alsweiler
Tel.: 06853 - 1438