[Regionalforum-Saar] Ein Testament und zwei Tholeyer Heilige
[Regionalforum-Saar] Genealogisch-Etymologisches Lexikon - Band 1 Deutsch
[Regionalforum-Saar] Buchbesprechung "Neun Müh len im unteren Ostertal"
Autor 2006/09/08 15:48:26
Stefanhist
Re: [Regionalforum-Saar] Sch öne Ferien.

[Regionalforum-Saar] Erlebnisbericht - Von Schlesien ins Saarland

Date: 2006/09/30 18:22:14
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

In einer eMail vom 30.09.2006 17:03:04 Westeuropäische Sommerzeit schreibt markus.kalina(a)...
Mein Vater - geboren in Neunkirchen - war als 4jähriger in Schlesien. Meine
Großmutter flüchtete mit den jüngsten Kindern aus dem Saarland zu den Verwandten
meines Großvaters. Aber auch dort waren sie nicht lange sicher - die Russen
fielen vom Osten her ein.

Eindrücke von der Flucht blieben meinem Vater im Gedächtnis und als er in Rente
kam, hat er alles, an was er sich noch erinnerte und mit Hilfe seiner
Geschwister noch rekonstruierte, niedergeschrieben. Dieser Bericht ist auch auf
meiner Homepage. Wer Interesse hat: www.markuskalina.de und dort unter
Ahnenforschung.

--- Begin Message ---
Hallo allerseits,

Ich habe das schon in der Niederschlesienliste gepostet. Da es natürlich auch
ein saarländisches Erlebnis ist, poste ich es hier auch noch rein:

[...]

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der in meiner Familienlinie forscht -
würde mich über Kontakt sehr freuen. Den saarländischen Zweig - der quasi vor
der Tür liegt - den hab ich noch etwas vernachlässigt zugunsten des
schlesischen. Aber eins nach dem anderen ;-).

Viele Grüße
Markus