[Regionalforum-Saar] Frau Wudler
[Regionalforum-Saar] Eitzweiler Erinnerungen
2005/10/27 01:43:18
Jürgen Ries
[Regionalforum-Saar] Wudlerische Entgleisungen
Betreff 2005/10/25 19:35:19
Lindemail
[Regionalforum-Saar] Zitierstil - Grundlagenwissen - Machenschaften im Hintergrund
[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung "Die Blasiuskapelle bei Bergweiler"
Autor 2005/10/28 13:39:26
Stefanhist
[Regionalforum-Saar] 5. St. Ingberter B ücherbörse

Re: [Regionalforum-Saar] Zitierstil - Grundlagenwissen - Machenschaftenim Hintergrund

Date: 2005/10/26 09:19:33
From: Stefanhist <Stefanhist(a)...

Oha, da bellen sie aber gewaltig, die getretenen Hunde! Oder wie anders soll ich Ihre nachfolgend aufgeführten und von mir knapp kommentierten Anmerkungen interpretieren, liebe Frau Wudler?

Aber eins gleich vorab: Über den (Un-)Wahrheitsgehalt der besprochenen Veröffentlichung zum Hl. Wendelin erlaube ich mir mangels entsprechender Kenntnisse hier kein Urteil, auch nicht darüber, wie hier welche Äußerungen ins Forum gelangt sind oder nicht - meine Kritik richtet sich gegen den m. E. äußerst überheblichen Ton Ihrer Kommentare gegenüber Roland Geiger.

1) "Denn immer noch vermisse ich bei Geiger die akademischen Grundlagen seiner Selbstbezichtigung "historische Forschungen"."

So, da haben wir sie wieder, die gute alte Unterteilung der Menschheit in die "Schlauen" (Akademiker) und die "Anderen" (Nicht-Akademiker). Sehr professionell, Frau Wudler, sehr professionell ...

2) "Das Bistum steigt auf die Barrikaden - Geiger, schreiben Sie keinen solchen Schwachsinn, wenn sie ihn nicht belegen koennen! Oder wissen Sie nicht, wie ein Jurist auf solche ueble Nachrede reagieren kann?"

Welch' eine Wortwahl! Nun ja, getretene Hunde eben ...
Ach, noch was: Die Auslegung des § 186 StGB, der die üble Nachrede unter Strafe stellt, sollten Sie besser den Juristen überlassen.

3) "Nun, das sind Menschen, die sich gerne an einer echten geschichts-wissenschaftlichen Diskussion beteiligen, Wissenschaftler und Buchautoren angreifen, ohne in ihrer Ausbildung auch nur ansatzweise die Grundlagen als Voraussetzung fuer die Teilnahme an einer solchen Diskussion gelegt zu haben."

Und wieder: die Schlauen und die Anderen!
Trotzdem vielen Dank dafür, daß auch wir Nicht-Akademiker es wert sind, daß man sich überhaupt mit ihnen streitet und sie nicht gleich aufs Rad flicht und anschließend vierteilt, die Unwürdigen ...

4) "Ich kannte die Stelle bisher nicht, da ich, wie auch Peter, die Geschichte in weitaus groesseren Zusammenhaengen betrachte, als nur in der Rumwuehlerei in Archiven."

Richtig, so etwas machen eben nur die Anderen - die Schlauen sehen die "weitaus größeren Zusammenhänge", weil sie ja in Ihrem Elfenbeinturm über allem stehen (und dabei dauernd den Anschluß an die reale Welt verpassen).

Mit Verlaub, Frau Wudel: Da kann einem ja richtig übel werden, bei so viel Überheblichkeit!

So, das mußte ich in diesem Zusammenhang jetzt einfach loswerden.

MfG

Stefan Reuter