Re: [Famfo-esens-l] Helmerich Anton Ortgießen und An na Elisabeth Tjarks

Date: 2014/01/10 23:14:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Hallo,

Corinna schrieb: "Ich habe auch einen Helmerich Anton ORTGIESEN in Schortens, *1811 in Klein-Ostiem. Eltern waren Lübbe Ortgies und Stienke Hillers."

Das wird ziemlich sicher der richtige sein!

Denn als Vater des Helmerich Anton Ortgies, der sich am 1.9.1842 in Accum mit Anna Elisaberth Tiarcks verheiratete, ist im KB Accum Lübbe Ortgies, Hausmann zu Klein Ostiem vermerkt, allerdings als weyl., also bereits verstorben. Helmerich Anthon Ortgies (=Ortgiesen) war demzufolge bei seiner Heirat etwa 30 Jahre alt. Möglich wäre es allerdings auch das der von Corinna erwähnte 1811 geborene im Kleinkindalter starb, daraufhin noch ein gleichnamiger Bruder geboren wurde. Ich hatte eigentlich als mögliches Geburtsdatum etwa 20 Jahre vor der Cop., also demnach irgendwann vor 1822 gerechnet! Übrigens scheint dieser Helmerich Anton Ortgies vor 1877 in Altengroden verstorben zu sein! In den KB Neuende habe ich ihn allerdings bisher noch nicht gefunden!

Gruss,
Walter (Fleischauer)