Date: 2014/01/10 17:55:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Hallo,

der Ursprung der Ortgießen ist wohl in Etzel zu suchen. Nach folgend ein
Ausschnitt einer Ahnenreihe, die ich mal recherchiert habe:

Stammeltern (1. Generation)
Lübbe Hellmerichs (kurz: Lübke Hellmers) zu Etzel, geb. um 1570, Hausmann,
Eigner zu Etzel

2. Generation
Ortgiese Helmerichs (*um 1615) zu Etzel Eigner, 3 x verheiratet, 1.Ehefrau:
Grete Stapelstein (*1622), 2. Ehefrau: Engel Mahlstede, 3. Ehefrau: Talcke
Johannsen von Uhlen

3. Generation
Lübbe Ortgiesen (*1647 Etzel, erster Ortgiesen), Pächter zu Hebrichhausen, 2
x verheiratet, 1. Ehefrau: Rixte Eylerts, 2. Ehefrau: Hilcke (1. Ehemann:
Theile Ortgiesen)

4. Generation
Helmerich Anthon Ortgiesen (*1680 zu Hebrighausen, Vorwerk von Gödens, bei
Neustadt-Gödens) verh. mit Sophie Elisabeth Eylers

5. Generation
Lübbe Ortgiesen (*1713), wieder Eigner zu Etzel, verh. mit Grete Gerdes

6. Generation
Helmerich Anton Ortgießen (*30.06.1737 Etzel, +17.05.1812), Eigner zu Etzel,
verh. 03.06.1762 Gesche Hinrichs Eilers

Ich nehme an, der Langewerther Ortgießen ist ein Enkel des Etzeler
Ortgießen.

Viele Grüße

Rainer Hinrichs