Date: 2014/01/10 18:28:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Hallo,

ich habe einige Ortgiesen in Etzel und würde den Ursprung des Helmerich Anton Ortgiesen ebenfalls in Etzel vermuten. Aber in Schortens gibt es sie auch.

Ich habe einen Helmerich Anton ORTGIESEN *1818 vermutl. in Etzel, der in der VZ 1861 genannt wird, allerdings als Sohn und (vermutlich) unverheiratet:

ET23 – Etzeler Dorfstr. 49
1950rt – voller Platz – Art.13: 42, 92, 30 ha – 291,20rt
1)	Dirk J. ORTGIESEN, 40 J., Landwirt
2)	Gretke, 68 J., Wwe., zu häusl. Arb
3)	Helm. Anton, 43 J., So., zu ldw. Arb.
4)	Gerh. RICKELS, 28 J., vh., Knecht
5)	Anna Mgr. S. LÜNING, 17 J., Magd
6)	Eke Mgr. Joh. Fried. BLOCK, 23 J., Magd

Dirk J. Ortgiesen ist der Bruder von Helmerich Anton, Gretke die Mutter und Witwe von Gerd (Georg) ORTGIESEN *31.12.1775 Etzel.

Leider gibt es bei den Microverfilmungen eine Lücke von 1806-1826, so dass ich den Zeitraum nicht prüfen kann.

Ich habe auch einen Helmerich Anton ORTGIESEN in Schortens, *1811 in Klein-Ostiem. Eltern waren Lübbe Ortgies und Stienke Hillers.

Der Traueintrag von Helmerich Anton ORTGIESEN und Anna Elisabeth Tjarks könnte sicher Aufschluß über die Eltern des Helmerich Anton geben. Oder hat jemand einen Sterbeeintrag?

Einen Nachtrag hätte ich noch:

> 3. Generation
> Lübbe Ortgiesen (*1647 Etzel, erster Ortgiesen), Pächter zu Hebrichhausen, 2
> x verheiratet, 1. Ehefrau: Rixte Eylerts, 2. Ehefrau: Hilcke (1. Ehemann:
> Theile Ortgiesen)
Lübbe muss auch 3x verheiratet gewesen sein. Seine 2. Ehefrau Trienke Johanssen LÜBBEN (?) starb nach kurzer Ehe 1685. Seine 3. Ehefrau war dann Hilcke.

Viele Grüße
Corinna