Walter Fleischauer
[Famfo-esens-l] Neuende Kreis Wittmund???
Re: [Famfo-esens-l] Neuende Kreis Wittmund???
2009/09/22 10:16:26
Walter Fleischauer
[Famfo-esens-l] Neuende Kreis Wittmund???
Re: [Famfo-esens-l] Neuende Kreis Wittmund???
[Famfo-esens-l] Es ist vollbracht!
Re: [Famfo-esens-l] Neuende Kreis Wittmund???

Date: 2009/09/22 11:10:19
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)...

Am Dienstag, 22. September 2009 10:16:31 schrieb Walter Fleischauer:
> Hallo,
>
> uns hier in Neuende – Wilhelmshaven erreichte eine Anfrage worin nach
> einer Person gesucht wird die angeblich 1872 in Neuende Kreis
> Wittmund geboren sein soll. Nach Durchsicht der Kirchenbücher Neuende
> (Wilhelmshaven) konnte ich in den Jahren 1871, 1872, 1873 aber keinen
> diesbezüglichen Eintrag finden.  Der Name der Person war übrigens
> Gustav  W. Söker.
>
> Ich vermute das es sich bei der Ortsbezeichnung um einen Lesefehler
> handeln wird, und eventuell im Kreis Wittmund einen ähnlich
> [...]

Moin Walter,

war es nicht so, daß Preußen das von Oldenburg gekaufte das Gelände, auf
dem Wilhelmshaven erbaut wurde, zunächst dem Landkreis Wittmund
zugeordnet wurde, bevor Wilhelmshaven "in die Selbständigkeit entlassen
wurde"? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber nach preußischer
Gründlichkeit mußte das neu erworbene Gelände doch bestimmt erst einmal
dem nächstgelegenen Landkreis zugeordnet werden. WHV war zwar aus
preußischer Sicht exterritoriales Gebiet, mußte aber vom nächstgelegenen
Landkreis mit verwaltet werden.

Vielleicht hilft http://www.verwaltungsgeschichte.de/

Evtl. mal direkt den LK Wittmund befragen?