Re: [Famfo-esens-l] Neuende Kreis Wittmund???
Datum 2009/09/22 13:05:31
Rainer Hinrichs
Re: [Famfo-esens-l] Neuende Kreis Wittmund???
Betreff 2009/09/22 13:05:31
Rainer Hinrichs
Re: [Famfo-esens-l] Neuende Kreis Wittmund???
Autor 2009/09/03 15:59:03
Klaus Meyer
[Famfo-esens-l] Fw: [VFWKWB-L] Alte Hochzeitsfotos

Re: [Famfo-esens-l] Neuende Kreis Wittmund???

Date: 2009/09/22 11:13:45
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)...

Am Dienstag, 22. September 2009 10:16:31 schrieb Walter Fleischauer:
> Hallo,
>
> uns hier in Neuende – Wilhelmshaven erreichte eine Anfrage worin nach
> einer Person gesucht wird die angeblich 1872 in Neuende Kreis
> Wittmund geboren sein soll. Nach Durchsicht der Kirchenbücher Neuende
> (Wilhelmshaven) konnte ich in den Jahren 1871, 1872, 1873 aber keinen
> diesbezüglichen Eintrag finden.  Der Name der Person war übrigens
> Gustav  W. Söker.
>
> Ich vermute das es sich bei der Ortsbezeichnung um einen Lesefehler
> handeln wird, und eventuell im Kreis Wittmund einen ähnlich
> [...]
http://www.verwaltungsgeschichte.de/wilhelmshaven.html

Inhalt(Auszug):

Wilhelmshaven

Stadtbeschreibung Wilhelmshaven nach Neumann 1894:
Kriegshafenort (Landgemeinde) im Kreis Wittmund, innerhalb
oldenburgischen Gebiets auf der westlichen Seite des Jadebusens; Bahnhof
der Linie Oldenburg-Wilhelmshaven der Oldenburger Eisenbahn, Filiale der
Oldenburger Spar- und Leihbank, Amtsgericht, Stationsgericht,
Nebenzollamt I, evangelische und katholische Pfarrkirche, Seemannsamt,
Seebad, Lazarett, Kasernen, Laboratorium, Observatorium, Signalstation,
Maschinenbauanstalt, Kesselschmiederei, Montierungswerkstätte mit
Magazin, 2 artesische Brunnen von 200 und 269 m Tiefe, Wasserleitung.
Wilhelmshaven ist Station für das Kommando der deutschen Nordseeflotte,
der 2. Marieninspektion, der Inspektion der Marineartillerie, der 2.
Matrosen-Artillerie-Abteilung, der 2. Torpedo-Abteilung und des 2.
Seebataillon. Das Gebiet, 13 qkm, wurde 1853 von Oldenburg erworben.
Neben dem Kriegshafen (1869 eröffnet) gibt es mehrere Docks und einen
Liegehafen für Handelsschiffe. Wilhelmshaven ist durch eine Anzahl von
Forts befestigt.