[Regionalforum-Saar] noch ein Jahrestag: 2. Februar 1859
Datum 2024/02/03 18:42:36
Christa Lippold
Re: [Regionalforum-Saar] Auch nicht übel.
[Regionalforum-Saar] Am Dienstag, 27. Februar: Vo rtrag „Schwarzrock – Das Leben des Indianermiss ionars Joseph Jene“
Betreff 2024/02/03 18:42:36
Christa Lippold
Re: [Regionalforum-Saar] Auch nicht übel.
[Regionalforum-Saar] noch ein Jahrestag: 2. Februar 1859
[Regionalforum-Saar] Vergessene Ehefrauen. Wie Frauen aus der Geschichte verschwinden

[Regionalforum-Saar] Auch nicht übel.

Date: 2024/02/03 17:03:02
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Auch nicht übel. Als der berühmte Philesoph Montesquieu in London war, besuchte er unter andern auch den Minister Walpole, und eröffnete, gegen die Gewohnheit der Franzosen, die sonst bei jedem Fremden Geläufigkeit in ihrer Sprache voraussetzen, die Unterredung in Englisch. Walpole hörte mit großer Aufmerksamkeit zu, schien aber auf die Idee des Galliers nicht einzugehen; denn ungeachtet mehrer Ruhepunkte und Pausen konnte dieser keine Antwort oder Entgegung erhalten. Endlich sprach der Minister in gebrochenem Französisch: „Monsieur, ich verstehe zwar französisch, allein ich bin an den mündlichen Verkehr so wenig gewöhnt, daß ich Sie bitten muß, englisch mit mir zu sprechen.“

Quelle: