Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Sebastianstag 2024
Datum 2024/01/02 12:07:33
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Der Lothringische Amtmann Payen zu Tholey.
2024/01/01 19:02:25
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Sebastianstag 2024
Betreff 2024/01/21 17:06:04
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] u.a. Luthers Thesenanschlag

Autor 2024/01/24 11:06:31
Dr. Max Lindemann via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] u.a. Luthers Thesenanschlag

Re: [Regionalforum-Saar] Sebastianstag 2024

Date: 2024/01/01 20:31:48
From: Christa Lippold <franzundchrista(a)...

Sehr interessant! Die Bruderschaften waren als Laien- Bewegungen, scheint mir, immer weniger dogmatisch als die offizielle Kirche. Sie wurden öfter misstrauisch angesehen hinsichtlich ihrer Rechtgläubigkeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich heute als überkonfessionell betrachten.
Der Vortrag ist auch interessant. Meine Vorfahren in Thorn waren Lohgerber. Wie und wann die Gerber die Lohe aufgaben und andere Mittel verwendeten, würde mich sehr interessieren.
Allen, die hier mitlesen, aber besonders Ihnen, treuer Korrespondent, ein glückliches Neues Jahr! Christa Lippold

Von meinem/meiner Galaxy gesendet