[Regionalforum-Saar] Roland Paul ist gestern gestorben

Date: 2023/06/25 18:33:49
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Mensch, Roland,

heute morgen auf dem Rückflug von Amerika irgendwo über Irland kam die Nachricht, daß Du in den letzten Tagen gestorben bist. Das hat mich völlig kalt erwischt.

Wir kennen uns ja schon ewig. Ich war irgendwann in den 90ern mal bei Dir im Institut in Kaiserslautern, und wir haben über unsere große Liebe, die Genealogie und dort besonders die Auswandererforschung, gesprochen. Gefachsimpelt wäre zuviel gesagt, denn Du warst damals schon einer der Großen in diesem Gebiet und ich noch ziemlich unbeleckt. Du hast damals gemerkt, daß ich mich in meinem Beruf nicht wohlfühlte und mir mehr als einmal geraten, mich doch mit Genealogie selbständig zu machen. Ihr bekämt laufend Anfragen und hättet keine Zeit, sie zu beantworten, da könnte man einen akribischen Sucher schon brauchen. Aber ich hatte Angst vor diesem Schritt und ging ihn erst, als ich 2003 von meinem damaligen Brötchengeber vor die Tür gesetzt wurde. Aufträge habe ich zwar von Dir keine bekommen, aber unser Kontakt blieb dennoch erhalten. Für mich war es immer etwas Besonderes, in einem Brief oder einer Email zu schreiben „Hallo, Roland.“ Und dann mit dem gleichen Namen zu unterschreiben.

Du warst ein paar mal in Saarbrücken bei der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde (ASF), für die ich die Vorträge suche, und hast über Brasilien und die Auswanderung dahin erzählt. Deine vielfältigen sonstigen Forschungsgebiete - z.B. die Juden - habe ich nur über einige Deiner unzähligen Publikationen mitbekommen. Manchmal haben wir uns Jahre nicht gesehen und sind per Brief und elektronischer Post in Verbindung geblieben. Und liefen uns dann mal wieder übern Weg, wie letztes Jahr im bayerischen Tapfheim auf dem Deutschen Genealogentag, als wir merkten, daß wir den gleichen weiten Anfahrtsweg hatten und gut und gerne zusammen hätten fahren können. Ich hab Dich natürlich gleich auf einen Vortrag angehauen, dem Du prompt zugestimmt und  im Oktober auf der Burglichtenberg über die Wandermusikanten gehalten hast.

Wir Genealogen sind es gewohnt, mit Datensätzen zu arbeiten, wir bringen Kinder zur Welt, verheiraten sie und bringen sie irgendwann auch wieder alle um. Das ist nichts Persönliches, das ist nun mal so mit den Vergangenen. Aber manchmal wird die Sache doch persönlich, wenn wir die, deren Leben wir in diesem Datensatz abschließen, kennen oder halt kannten. Aber, mein Freund, Dein Leben wird mit diesem Eintrag im Datensatz nicht einfach so enden, dafür hast Du allein mit Deinen Arbeiten schon gesorgt.

Ich weiß noch nicht mal, wann genau und wie es Dich erwischt hat; ich las etwas von einer Veranstaltung, vielleicht mit Dir als Redner vorn am Pult …

Du wirst mir sehr fehlen.

Roland Geiger