Re: [Regionalforum-Saar] Meistrich
Datum 2023/05/10 06:27:29
alsfassen via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar]  Re: Meistrich
Re: [Regionalforum-Saar] Meistrich
[Regionalforum-Saar] Roads not Taken. Oder: Es h ätte auch anders kommen können. Deutsche Zäsur en 1989–1848
[Regionalforum-Saar] Über den Historiker und das O bjekt seiner Forschungen
Autor 2023/05/07 20:39:08
stephanfriedrich58(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Meistrich

Date: 2023/05/08 21:01:34
From: Stephan Molitor via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Hallo Roland,

möglicherweise handelt es sich bei "Meistrich" nicht um eine Räumlichkeit o.ä. in der Zehntscheune, sondern um ein damit verbundenes Fischerei-Privileg, das gelegentlich unter der Bezeichnung "Maistrich" erwähnt wird und welches das Recht beinhaltete, an einem Gewässer den ersten Fischzug des Jahres durchführen zu können, bevor auch andere dort fischen durften; vgl. z.B.:

„Die Fischerei ist zwischen dem Erzbischof, dem Domcapitel und dem Johanniterordenshause zu Adenau getheilt; nach dem Maistrich aber sollen die Kirchspielsleute Macht haben, mit der Hand und Sillen zu fischen, sollen aber den großen nicht nachgehen ...“ Das Rheinufer von Coblenz bis Bonn. Historisch und topographisch dargestellt durch Chr. von Stramberg (= Rheinischer Antiquarius Abt. 3. Bd. 10). Koblenz 1864, S. 289 (https://books.google.de/books?pg=PA289&id=7hVTAAAAcAAJ), demnach aus einem Weistum des 16. Jh.

Angesichts der anderen mit der Zehntscheune verbundenen Rechte (Fahrtgerechtigkeit, Aktiv- und Passivdienstbarkeiten) erscheint mir ein weiteres Recht, dessen genaue Bedeutung u.U. schon im 19. Jh. nicht mehr bekannt gewesen sein könnte, nicht völlig unplausibel.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Molitor

Gesendet: Sonntag, 07. Mai 2023 um 21:49 Uhr
Von: "Roland Geiger via Regionalforum-Saar" <regionalforum-saar(a)... An: regionalforum-saar(a)... Betreff: Re: [Regionalforum-Saar] Meistrich

Hallo, Stephan,

gute Idee, aber glaub ich eher nicht. Denn der ganze Rattenschwanz dahinter taucht auch bei anderen Verträgen auf - ohne dieses Wort oder so ähnlich.
Ich denke eher, damit ist ein bestimmter Funktionsraum innerhalb des Gebäudes gemeint, wie z.B. der Kelller einer war. Dieser Raum diente beiden Zwecken zugleich, aber welchen?

Roland

Am 07.05.2023 um 20:38 schrieb stephanfriedrich58(a)...

Hallo Roland,

wenn man sieht, was dahinter im Text für "Vorteile" genannt werden, könnte ich mir vorstellen, dass es soviel wie "meistens", "überwiegend" etc. bedeutet.

Vielleicht hilft´s

Schönen Abend und herzliche Grüße

Stephan

-----Original-Nachricht-----