[Regionalforum-Saar] ASF: Mitgliedertreffen mit Vortr ag am Dienstag, 28. März 2023

Date: 2023/03/20 18:55:23
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Abend,

am Dienstag, 28. März 2023, findet das nächste Monatstreffen der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde (ASF) ab 16.30 Uhr im Lesesaal des Landesarchivs Saarbrücken statt.

Da es im Moment nicht so ganz einfach ist, einen Vortragenden mit Vortrag zu finden, werde ich mal wieder selber einspringen. Als ich letztens meinen Notariatsvortrag im Januar für die IGGP-Conference im Juni in Fort Wayne, Indiana, umbaute, änderte ich den Schluß, da er m.E. im Englischen im Allgemeinen und bei den Amerikanern im Speziellen nicht gut ankommen würde. Nicht jeder gute Witz funzt in anderen Kulturkreisen.

Die neue Endung klappt schon, da ich sie zu einer gewissen Pointe führen kann. Allerdings enthält dieser Akt von 1829, basierend auf zwei anderen, noch etwas mehr, darunter ein paar interessante Details und zwei übliche Fallstricke, auf die und ihre Konsequenzen zu kommen ich schon ein wenig brauchte.

Das werde ich ein wenig ausbauen und an besagtem Dienstag zum Besten geben. Bin gespannt, ob’s klappt.

1829 - ein Vergleich mit Stammbaum.
Der Witwe Johann Meyer aus Baltersweiler vergleicht sich mit den Kindeskindern der Geschwister des ersten Ehemannes seiner verstorbenen Ehefrau.

Jederman ist eingeladen, sich das ab 17.30 Uhr vor Ort auch hörend anzusehen.