[Regionalforum-Saar] 500 Jahre Belagerung der Stadt St. Wendel durch Franz von Sickingen
[Regionalforum-Saar] „Alle Farben haben eine Fu nktion“
2022/11/17 08:29:55
Hans Schmitt
[Regionalforum-Saar] '
[Regionalforum-Saar] 500 Jahre Belagerung der Stadt St. Wendel durch Franz von Sickingen

Autor 2022/11/17 08:29:55
Hans Schmitt
[Regionalforum-Saar] '

Re: [Regionalforum-Saar] 500 Jahre Belagerung der Stadt St. Wendel durch Franz von Sickingen

Date: 2022/11/01 10:28:14
From: Friedrich.Denne(a)... <Friedrich.Denne(a)...

Guten morgen Roland.
Ich war der Meinung, Dir wäre die Veranstaltung bekannt.

Gruß Fritz

Gesendet mit der Telekom Mail App

--- Original-Nachricht ---
Von: Roland Geiger via Regionalforum-Saar
Betreff: [Regionalforum-Saar] 500 Jahre Belagerung der Stadt St. Wendel durch Franz von Sickingen
Datum: 01. November 2022, 10:10
An: Stefan Reuter via Regionalforum-Saar

Guten Morgen,

heute erfahre ich aus dem Info-Blatt des Vereins für Landeskunde, daß Frau Recktenwald vom Stadtarchiv St. Wendel einen weiteren Vortrag halten wird. Von ihr ist zu dem gleichen Thema letztens in der SZ ein Artikel erschienen. Leider kann ich an dem Abend nicht. Vielleicht kann an meiner Stelle am Ende des Vortrags jemand Frau Recktenwald fragen, wo das berühmt-berüchtigte Sickinger Loch genau war, warum Sickingens dabbischer Sohn überhaupt durch ein Loch in der Mauer und nicht einfach durch das obere Tor geritten ist und wer genau wann die Kugel in den Dom "geschossen" hat (ich finde aufs Verrecken den Beleg in der Kirchenrechnung nicht, und selbst im Max Müller stehts nicht drin).

Mittwoch, 16. November 2022, 19.00 Uhr
Wo: St. Wendel

500 Jahre Belagerung der Stadt St. Wendel durch Franz von Sickingen
Der „letzte Ritter“ Franz von Sickingen belagerte im September 1522 die Stadt St. Wendel. Dieser führte eine Fehde gegen den Kurfürsten von Trier, Richard von Greiffenklau zu Vollrads, zu dessen Kurfürstentum auch St. Wendel gehörte.

Der Vortrag beleuchtet den historischen Hintergrund der Fehde, die Person Sickingens und die Stadt St. Wendel zur Zeit der Ereignisse.

Franz von Sickingen sah seine Fehden als Geschäftsmodell. Von ihm aufgestellte Truppen zogen unter seiner Führung gegen eigene Gegner und gegen Bezahlung für andere in kriegerische Auseinandersetzungen. So stand er im Dienst des französischen Königs und deutscher Kaiser und wurde zweimal mit der Reichsacht belegt.

Anmeldung und Auskunft bei:
Kreisstadt St. Wendel
Amt für Kultur, Bildung und Stadtmarketing
Stadtarchiv
Andrea Recktenwald
Am Fruchtmarkt 1
66606 St. Wendel