[Regionalforum-Saar] Vortrag „Ein apartes Loch . Friedhöfe in St. Wendel“ nächste Woche in St. Wendel und in Saarbrücken

Date: 2022/08/23 08:54:37
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Morgen,

In der nächsten Woche halte ich zwei Vorträge mehr oder minder genealogischer Art, d. h., eigentlich ist es nur ein Vortrag, aber den halte ich zweimal:

Am Montagabend um 19 Uhr in St. Wendel auf dem Rasen vor dem Hospital (Marienstraße bzw. Alter Woog) im Rahmen der „Gartengespräche“ der katholischen Pfarrei Sankt Wendelin in St. Wendel.

Und am Dienstagabend um 16 Uhr 30 in Saarbrücken-Scheidt im Lesesaal des Landesarchivs Saarbrücken im Rahmen der Monatstreffen der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde (ASF).

Zu beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Der Vortragstitel lautet: „Ein apartes Loch. Friedhöfe in St. Wendel“ und lehnt sich an einen etwas längeren Artikel an, den ich jüngst in unserem Buch „Pocken, Masern und die Spanische Grippe“ veröffentlicht habe. Damit sehen Sie auch schon, worum es geht.

Ich werde zunächst die ehemaligen und jetzigen Friedhöfe vorstellen, die um St. Wendel herum liegen (zwei davon knapp hinter der Grenze zu Urweiler):

=> Der Friedhof bei der Sankt Annenkapelle auf dem heutigen Golfplatz
=> der Friedhof in Alsfassen in unserem Garten
=> der Friedhof in der Kaserne
=> der jüdische Friedhof bei Urweiler
=> der Friedhof beim jüdischen Friedhof bei Urweiler
=> der Friedhof am Galgen
=> der Friedhof der Steyler Missionare hinter dem Missionshaus
=> der Friedhof in der Magdalenenkapelle
=> der Friedhof hinter der Magdalenenkapelle
=> der Friedhof in der katholischen Pfarrkirche

Anschließend werde ich mein Hauptaugenmerk legen auf den katholischen Friedhof um die katholische Pfarrkirche und seine beiden Nachfolger im Bereich des heutigen Saalbaus und außerhalb an der Straße nach Werschweiler.

Der Vortrag am Montag wird etwas mehr Fantasie benötigen als am Dienstag, weil ich am Dienstag die Gelegenheit haben werde, auf Fotos zu zeigen. Das geht am Montag auf der Wiese nicht.

Eigentlich fällt dieser Vortrag aus meinem normalen Rahmen, weil hier mit Humor nicht viel zu machen ist. Nun ja, sollte man meinen. Aber was ich bei der Vorbereitung des Artikels wie des Vortrages in den einschlägigen Quellen gefunden habe, nun ja, manchmal musste ich schon lachen, auch wenn das Thema per se nicht zum Lachen war.

Lassen Sie sich überraschen; bringen Sie aber auf jeden Fall schönes Wetter mit.

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger