[Regionalforum-Saar] Reimund Benoist ist heute gestorben

Date: 2022/06/30 11:41:05
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Morgen,

heute morgen erreicht uns die Nachricht, daß Reimund Benoist aus Dörrenbach heute im Alter von 85 Jahren gestorben ist.

Die Beerdigung findet am Montag, 04.07.2022 um 14:00 Uhr, auf dem Friedhof in St-Wendel-Dörrenbach statt.

Ich kenne Herrn Benoist (sprich: Beno-ist) seit gut 30 Jahren, eigentlich immer als Leiter des Heimatbundes Dörrenbach, den er bis vor wenigen Jahren leitete. 1994 haben wir zusammen das Buch „Die Amis kommen“ über den Einmarsch der Amerikaner im Kreis St. Wendel organisiert, das vom Landkreis St. Wendel herausgegeben wurde.

Herr Benoist war auch an der Gründung des Landesverbands Historisch-Kultureller Vereine des Saarlandes beteiligt, der sich als Dachverband der Mitgliedsvereine versteht [komisch, auf der Website des LHV steht, der Verein sei 2004 in Saarbrücken gegründet worden, aber ich erinnere mich an eine Veranstaltung im gleichen Jahr im Schullandheim des Regionalverbandes Saarbrücken am Scheuerberg in Oberthal, bei der meines Wissens dieser Verein gegründet wurde, aber Saarbrücken als einzige Stadt des Saarlandes, die nicht im Nordsaarland liegt, klingt natürlich viel besser].

Herr Benoist hat auch an etlichen Buchproduktionen mitgearbeitet oder war federführend, z.B. an der Dörrenbacher Familienchronik und dem Bergbaubuch „Weißes Gold und schwarze Diamanten".

Später habe ich Herrn Benoist auf den Mitgliedstreffen der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienforschung (ASF) gesehen, die er regelmäßig besuchte. Aber irgendwann nicht mehr, und vor ein paar Jahren erfuhr ich, daß er die Leitung des Heimatbundes abgegeben hatte.

Heute morgen sandte sein Sohn Markus die Nachricht seines Todes an Friedrich Denne, den Leiter des Vereins für Landeskunde.