[Regionalforum-Saar] Historischer Kalauer
Datum

2022/02/12 08:37:05
Friedrich.Denne(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] apart
[Regionalforum-Saar] Ein Buch über Displaced Perso ns im französisch besetzten Deutschland nach Kriegsende
2022/02/12 08:37:05
Friedrich.Denne(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] apart
[Regionalforum-Saar] online vortrag am 2. Februar: Das Königreich Böhmen - eine Übersicht

Re: [Regionalforum-Saar]   Historischer Kalauer

Date: 2022/02/21 14:36:43
From: Robert Morsch via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Solche Lichtblitze sind wohl unser Salz, Roland. Danke! Robert

--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.
Am 21.02.2022, 09:27 schrieb Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)... class="gmail_quote" style="margin: 0.8ex 0pt 0pt 0.8ex; border-left: 1px solid rgb(204, 204, 204); padding-left: 1ex;"> Guten Morgen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Auswandererfamilie aus Bayern, die sich Baltimore, Maryland, niederließ und eine Bierbrauerei betrieb. Dazu kommt später noch ein längerer Artikel, der sich ein bißchen mit dem Selbstverständnis der ausgewanderten Deutschen in den USA um die Jahrhundertwende - 19. ins 20. - befaßt resp. dieses abbildet.

Auf der Website "Chronicling America", die von der amerikanischen Kongressbibliothek (Library of Congress) betrieben wird und alte digitalisierte und indexierte US-amerikanische Zeitungen zur Verfügung stellt [https://chroniclingamerica.loc.gov], gibt es zumeist englisch-, aber unter anderem auch deutschsprachige Zeitungen, wie z.B. den in Baltimore ansässigen "Der Deutsche Correspondent", in dessen Ausgabe vom 8. September 1912 auf Seite 2 ich eine Fabel und einen Kalauer fand:

Fabel
„Wie kannst Du nur“, sagte der Mensch zum Frosch, „mit Deiner heimtückischen Zunge so vielen harmlosen Geschöpfen den Lebensfaden zerreißen?!“
„Und womit schneidet ihr euch gegenseitig die Ehre ab?“ fragte der Frosch

Aus der Schule.
Lehrer: „Warum schuf Gott die Eva?“
- „Weil’s sonst dem Adam zu gut gegangen wäre!“

Einen schönen Tag wünsch ich Euch.

_______________________________________________ Regionalforum-Saar mailing list Regionalforum-Saar(a)... https://list.genealogy.net/mm/listinfo/regionalforum-saar