[Regionalforum-Saar] Jürgen Ries aus Oberthal ist gestorben.

Date: 2021/05/23 18:13:28
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Heute habe ich in der Zeitung bei den Sterbeanzeigen gesehen, daß mein alter Freund Jürgen Ries am Sonntag, 9. Mai, auf Muttertag gestorben ist.

Ich lernte ihn in den späten 90ern kennen, als ich in Uwe Benkels Gruppe an ein paar Flugzeugbergungen teilnahm. Ich weiß gar nicht mehr, wie der Kontakt genau zustande kam; Jürgen arbeitete damals schon bei der Debeka Versicherung im Außendienst, und wir hatten viele unserer Verträge dort. Kann sein, daß er mal da war, und wir kamen ins Gespräch. Ich weiß, daß er immer davon Feuer und Flamme und mindestens bei einer Grabung in Rheinland-Pfalz dabei war. Er trug sich auf meiner Regionalforumsliste ein, und so hielt sich der Kontakt, wenn er auch immer weniger wurde. In den letzten Jahren habe ich ihn nur noch sporadisch gesehen; das letzte Mal hatte es auch mit der Versicherung zu tun. Er rief dann an, machte einen Termin, erklärte mir, wie das jetzt geht mit der Autoanmeldung und lachte, als ich nach einer Deckungskarte fragte: „Die gibt es schon lange nicht mehr“. Und dann sprachen wir über die alte Zeiten. Er trug immer sein Lachen auf den Lippen, und daran erinnerte ich mich stets, auch wenn ich beim Scrollen durch die Emailadressenliste auf seine stieß. So ging es mir erst letzte Woche, und da war er schon nicht mehr am Leben.

In der Zeitung steht:

„Wenn alles zerbricht, die Freude,
unsere Träume, das gemeinsame Leben.
Dann zählt das, was wirklich war:
Die Liebe, die wir einander schenkten,
und wir dachten, wir hätten noch so viel Zeit.

Jürgen Ries aus Oberthal
* 07.05.1964
+ 09.05.2021

Du warst ein liebevoller Ehemann und der allerbeste Papa.
Du fehlst uns so sehr.“

Daneben steht sein Bild, da ist er irgendwo unterwegs, braungebrannt und wie immer am Lachen. „Mir hat das Leben soviel Spaß gemacht.“, steht darunter.

So werde ich ihn in Erinnerung behalten.

Roland Geiger