Friedrich.Denne(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] zwei Vorträge und wie man dahin kommt
[Regionalforum-Saar] Verkauf des FB Hasborn-Dautweiler verzögert sich um gut zwei Wochen
Betreff 2021/03/01 09:02:10
Friedrich.Denne(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] zwei Vorträge und wie man dahin kommt
2021/03/02 10:01:31
Hans-Joachim Kühn via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] zwei Vorträge und wie man dahin kommt
[Regionalforum-Saar] KURIOSES AUS DER GENEALOGIE

[Regionalforum-Saar] zwei Vorträge und wie man dah in kommt

Date: 2021/03/01 08:59:30
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Morgen,

in St. Wendel gibt es seit ein paar Jahren ein Netzwerk, das nennt sich „Wendelinus Stiftung“, iniitiert u.a. von der Kreissparkasse und ursprünglich wohl von Hermann Scheid aus Oberthal. Seit mehreren Jahren treffen sich einmal im Jahr Mitglieder der Stiftung mit Leuten aus dem St. Wendeler Land, die ihr Glück in der Fremde gefunden haben. Ich stieß zu ihnen, als ich im Rahmen der Jahrestreffen eine Stadtführung durchführte.

Seit vergangenem Jahr beschränkt sich dieses Treffen auf virtuellem Weg, d.h. manche „Mitglieder“ bieten online Vorträge an.

In diesem Jahr wird es am Freitag, 19. März, auf Josefstag ab 18 Uhr zwei Vorträge geben:

Dr. Franz-Josef Kockler aus St. Wendel:
„Die Keller´sche Gesellschaft“. Die Unruhen des Jahres 1832 im Fürstentum Lichtenberg und ihre gerichtliche Aufarbeitung

Klaus Brill, Journalist aus Frankenau
"Neue Lust aufs Land. Die Zukunft des Dorfes unter dem Eindruck der Corona-Pandemie und der fortschreitenden Globalisierung"

Das Ganze wird über Zoom abgewickelt, dazu braucht man eine Einladung des Veranstalter. Mit dem habe ich gestern gesprochen, und man sagte mir, ich solle die Emailadresse mit Namen sammeln und bis 10. März an die Stiftung schicken, damit entsprechende Einladungen versandt werden können.

Wenn Ihr also Interesse an einer Teilnahme habt, sendet mir bitte off-list, also außerhalb dieser Liste, eine Email an  meine Adresse „