[Regionalforum-Saar] Die Genealogica am nächsten W ochenende

Date: 2021/02/10 22:17:19
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Abend,

wer am Wochenende noch nix besseres vorhat und wegen Corona oder so nicht ausm Haus will oder darf oder kann, aber trotzdem ein paar gute Vorträge hören und sehen will, dem sei die Genealogica empfohlen, die am Freitag, 12. Februar, startet und eine Woche später ihre Tore wieder schließt. Online versteht sich.

Sie besteht zum einen aus 19 Vorträgen, die von Samstagmorgen bis Sonntagabend im Stundentakt angeboten werden, aber - im Ausstellungsbereich - auch aus zahlreichen Infoständen deutscher und auswärtiger Vereine, mit deren Vertretern man am Stand sprechen kann. An den virtuellen Messeständen besteht die Möglichkeit, Videos anzuschauen, Broschüren und Infos herunterzuladen oder sogar Vereinsmitglied zu werden. So habe ich das jedenfalls verstanden - richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht, aber - ich bin gespannt.

An den zahlreichen Messeständen können Sie mit den Ansprechpartnerinnen und -partnern der Aussteller ins persönliche Gespräch zu kommen. Und tauschen Sie sich mit anderen Genealogie-Interessierten an virtuellen Treffpunkten aus

Das Ticket kostet 25 Euro und wird bei der Anmeldung erworben.

Viel Spaß.

Roland Geiger

--------------

Hier ist der Zugang für Kurzentschlossene => https://genealogica.online

--------------

Und hier ist das Vortragsprogramm fürs Wochenende:

Samstag 13.02.2021

10 Uhr
80-30-110 Familienforschung im 20 Jahrhundert

11 Uhr
Wiki Tree - wie funktioniert's?

11 Uhr
Unternehmensgeschichte = Familiengeschichteam Beispiel von Richard Lebram

12 Uhr
Bloggen für Familienforscher

13 Uhr
MyHeritage Foto Tools

14 Uhr
Mehr Erfolg mit schriftlichen Anfragen bei Archiven und Ämtern

15 Uhr
Altdeutsche Schrift lesen und schreiben lernen

16 Uhr
Kids & Teens und Familiengeschichte - geht das?

16 Uhr
Mysterium Bibliothek - so geht Recherche

17 Uhr
DNA als Schlüssel zur Lösung unlösbarer Rätsel

Sonntag, 14.02.2021

10 Uhr
Familienforschung mit Heredis

11 Uhr
Auf Papier oder digital - welche Quellen kann ichnutzen?

12 Uhr
Grabsteinprojekte

13 Uhr
MyHeritage DNA- Überblick und Funktionen

14 Uhr
Erzählte Familienforschung in Afrika

14 Uhr
Unternehmensarchive als Quelle fürFamilienforschung.

15 Uhr
Ahnenforschung als Broterwerb. Vom Hobbyforscher zum Berufgsgenealogen

16 Uhr
Faszination Ahnenforschung - Ein Rundumblick

17 Uhr
Von der standesamtlichen Ehe im 19. Jhdt.