[Regionalforum-Saar] Neues aus der Vatikanischen Bibliothek
[Regionalforum-Saar] Schiedsmänner, Hebammen und die Spanische Grippe
[Regionalforum-Saar] Berümtes aus der Weltliterat ur
Autor 2020/12/06 10:22:05
Robert Morsch
Re: [Regionalforum-Saar] Thomas P. und ich im Landesarchi v Saarbrücken.

Re: [Regionalforum-Saar] Regionalforum-Saar Nachrichtensammlung, Band 192, Eintrag 4

Date: 2020/12/06 11:03:04
From: Paul Glass via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Hallo Roland,

> *Thomas P. und ich im Landesarchiv Saarbrücken.*

Herrlich, Dein Corona-Bericht! Ja, man muss auch solche Erlebnisse für die Nachwelt hüten ... ;-) Und danke für die Vorwarnung, denn ich habe demnächst zwei Archivtage im LA SB vor mir ...

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich Anfang November bei einem zweitägigen Besuch im Staatsarchiv Landshut gemacht. Nur zu zweit im riesigen Lesesaal (plus hinter Spuckschutz residierende Aufsicht)und weit auseinander platziert, aber dennoch die Verpflichtung, durchgängig mit Maske zu arbeiten. Und ich war, um die Zeit in der Ferne zu nutzen, einmal 6 und das andere Mal 7 1/2 Stunden zu Gange. Da nervt die Maske, aber noch mehr hat mich die Kälte genervt, die beim Lüften alle halbe Stunde entstand. Ich bin am ersten Tag direkt nach meiner »Schichte«, ganz gegen meine Überzeugung, in eine meinem Hotel benachbarte Filiale einer Billig-Textilkette gegangen und habe mir einen warmen Pullover für den zweiten Archivtag gekauft, weil auch ich befürchten musste, mich ansonsten heftig zu erkälten. Aber was macht man nicht alles für die Wissenschaft! ;-)

Dir und allen anderen eifrigen Archivgängern trotzdem viel Vergnügen und vor allem reichliche Ausbeute! Nichts wäre schlimmer fast erfroren zu sein für nix und wieder nix ... ;-)

Schöne Grüße aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald ins Saarland,

Paul