H. Brachmann
[Regionalforum-Saar] Seminarband
[Regionalforum-Saar] über das Leerzeichen und sein e Anwendung
[Regionalforum-Saar] Die Thronfolger. Macht und Zukunft der Monarchie im 19. Jahrhundert
Betreff 2020/10/14 07:53:53
Hans-Joachim Hoffmann
[Regionalforum-Saar] Führung über den Jüdi schen Friedhof Ottweiler am 18.10.2020
[Regionalforum-Saar] Die Thronfolger. Macht und Zukunft der Monarchie im 19. Jahrhundert
[Regionalforum-Saar] über das Leerzeichen und sein e Anwendung

[Regionalforum-Saar] Ehedispensen im oberen Erzbistum Trier 1731-1748

Date: 2020/10/28 16:46:09
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Ehedispensen  im oberen Erzbistum Trier 1731-1748
von Karl-Heinz Bernardy

„Wer Familienforschung betreibt, wird bald erkennen, dass die Quellen nicht unerschöpflich sind und man an Grenzen stößt. Für die Zeit vor Einführung der zivilen Beurkundung von Geburten, Heiraten und Sterbefällen sind die Kirchenbücher die wichtigsten Quellen, um von Lebensdaten und familiären Zusammenhängen der Generationen vor uns zu erfahren. Dennoch ist hin und wieder festzustellen, dass Kirchenbücher im Laufe der Zeit verloren gingen, zeitweise nicht geführt wurden oder nicht die erhofften Informationen enthalten.

Eine wenig beachtete Quelle für die Familienforschung sind die Protokolle, welche die Generalvikariate der Bistümer über erteilte Ehedispensen angefertigt haben. Ich hatte mir daher zum Ziel gesetzt, zumindest einen Teil der Generalvikariatsprotokolle des alten Erzbistums Trier über Ehedispensen so zu bearbeiten, dass sie für die Familienforschung von Nutzen sein würden.

Die Protokolle ersetzen nicht die Heiratseintragungen in den Kirchenbüchern, können jedoch bei Fehlen der Kirchenbücher oder Lücken in den Kirchenbüchern eine Hilfe sein, um tote Punkte zu überwinden. Die Protokolle wurden mit nur wenigen Worten verfasst, enthalten aber in aller Regel die vollständigen Namen der Brautleute, deren Herkunftsorte oder -pfarreien und den Grund für die Dispensierung. In dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass bei Dispensen, die wegen Blutsverwandtschaft oder Schwägerschaft erteilt wurden, aus den Protokollen nicht ersichtlich ist, weshalb und wie die Brautleute blutsverwandt oder verschwägert waren. Ich bitte daher die geneigten Leserinnen und Leser, von diesbezüglichen Anfragen abzusehen.“

Aufgrund des Zuschnitts des damaligen Erzbistums Trier sind auch etliche Orte im Saarland enthalten, z.B. die in der alten Pfarrei St. Wendel im Alten Reich lagen. Ich habe im Register wahllos einige Ortseinträge ausgewählt und die Einträge gezählt.

St. Wendel und Theley haben 9 Einträge, Tholey 8, Thalexweiler bei Lebach 12, Urweiler 2, Wadern 8, Wadgassen 2, Wadrill 21, die Stadt Trier 39, Wolfersweiler 3, Schwarzenholz 1, Sotzweiler 2, Püttlingen 2, Rehlingen 4, Saarlouis 27, Saarwellingen 3Nonnweiler 2, Namborn 1, Nennig 1, Mettnich 13, Hermeskeil 16, Imweiler, OT Oberthal, 2, Bous 5, Bettingen 2, Alsweiler 1.

Ein Eintrag lautet z.B. so:
„Nr. 822, 31.01.1838, Wendelin Weisgerber u. Margaretha Angel aus Urweiler, Pfarrei St. Wendel. Blutsverwandtschaft 4. Grad gleiche Linien“.

Um was es sich bei den Graden und Linien dreht, erklärt Herr Bernardy recht anschaulich in seiner Einleitung. Wie sich diese genealogisch auswirken, das festzustellen bleibt unsere Aufgabe. Ich kann z.B. die Blutsverwandtschaft im Beispiel nicht nachweisen, insofern hat sich die Anschaffung des Buches für mich schon rentiert.

Erschienen bei der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde in Köln, Veröffentlichungen, Band 342.
Format A5, gebunden, 218 Seiten
Preis: 12 Euro für Mitglieder, 18 Euro für Normalsterbliche.
=> https://www.wgff-shop.de/sammelwerke/generalvikariatsprotokolle/2683/gvp-ehedispensen-im-oberen-erzbistum-trier-1731-1748?c=11

Das Buch ist frisch erschienen, deshalb halte ich es wie Herr Bernardy: Ich bitte daher die geneigten Leserinnen und Leser, von Anfragen abzusehen. Ich schaue weder nach, ob ein Ort noch ob ein Name enthalten ist => weil das alles über den Link zu erfahren ist.