[Regionalforum-Saar] Meyers Orts- und Verkehrslexikon des Deutschen Reiches

Date: 2020/10/17 21:40:59
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Abend,

eben habe ich an einem Webinar teilgenommen, bei dem ein amerikanischer Genealoge namens Dr. Michael Lacopo den Mitgliedern des Vereins Palatines to America, New York Chapter, Tips gab, wie sie ihre deutschen Vorfahren bzw. Kirchenbücher in Deutschland ausfindig machen können.

Darin nannte er auch das „Meyers Orts- und Verkehrslexikon des Deutschen Reiches“, das er stets „MeyersOrts“ nannte. Dieses Lexikon wurde in den USA in einer dreibändigen Ausgabe neu aufgelegt und ist in verschiedenen Ausführungen auch online erreichbar => (1935:) http://wiki-de.genealogy.net/Meyers_Orts-_und_Verkehrslexikon_des_Deutschen_Reiches/1935

Die Onlineausgabe von 1912-1913 erreicht man über eine Datenbank in englischer Sprache, die sich aber auch ohne Sprachkenntnisse leicht bedienen läßt => www.meyersgaz.org

Das Lexikon heißt dort „Meyers Gazetteer“. Im Feld unter „Search the Meyers Gazetteer“ geben Sie einfach Ihren Suchbegriff ein und wählen unter den ggfl. Optionen die für Sie passende aus.

Ich habe „Sankt Wendel“ eingegeben und erhalte diese Optionen:

Sankt Wendel
KrSt. (County Seat)
Sankt Wendel, Trier, Rheinland, Preussen

Sankt Wendelin 1)
Kap., H. (House)
Sankt Wendelin, Molsheim, UEls.

Sankt Wendelin 2)
Kap., H. (House)
Sankt Wendelin, Oberkirch, Offenburg, Baden

Sankt Wendel zum Stein
Wallfahrtskapelle
Sankt Wendel zum Stein, Künzelsau, Jagstkreis, Württemberg

Klicke ich jetzt auf „Sankt Wendel“ in der oberen Option, komme ich auf eine Seite, auf der linkerhand als Bild der Eintrag aus Meyers Lexikon abgebildet ist, verfaßt allerdings in Fraktur.

Schräg darunter werden die alten deutschen Abkürzungen in Englisch erklärt, wenn auch nicht erschöpfend. Eine adäquate Übersetzung bietet hier z.B. der Übersetzer „https://www.bing.com/translator“, in den sie diesen englischen Text hineinladen und übersetzen können.

Unten links  ist eine Karte, auf der der Standort angezeigt wird. Drücken Sie darauf, dann sehen Sie entweder den Standort auf einer modernen Google-Karte oder auf einer historischen Karte, vermutlich aus der Zeit um 1912-13.

Gehen Sie auf den Eintrag von „St. Wendel“ zurück, dann sehen Sie im Menüfeld darüber „Ecclesiastical“. Klicken Sie dort drauf, dann sehen Sie alle Kirche in einem bestimmten Umkreis hier um St. Wendel.

Eine wirklich starke Anwendung.