[Regionalforum-Saar] 1936 Sturm auf das Bliesener Pfarrhaus

Date: 2020/05/23 22:09:55
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

vor ein paar Wochen erhielt ich von einem guten Freund eine Kopie eines "Erlebnisberichtes" eines ehemaligen Bliesener Kaplans über eine Aktion der SA gegen den Bliesener Pfarrei Nikolaus Weiler, der es gewagt hatte, bei der geheimen Wahl "Ein Ja für den Führer" zum einen die Wahlkabine aufzusuchen und dann auch noch mit "Nein" zu stimmen.

Bei einer Recherche zum Hintergrund des Berichts stieß ich im Landesarchiv Saarbrücken auf die Untersuchung des Falles mit Hauptaugenmerk auf der Person des Leiters der Bliesener SA. Und fand ein paar Hinweise darauf in der Akte der Katharina Weiler, der Schwester und Haushälterin des genannten Pfarrers, als sie einen Antrag auf Anerkennung als Opfer des Nationalsozialismus stellte.

Ich habe den Bericht des Kaplans sowie umfangreiche Auszüge der beiden genannten Akten abgeschrieben (Diktat direkt in den Computer) und auf meiner Website online gestellt.

Die Texte finden Sie unter dieser Adresse =>  "http://www.hfrg.de/index.php?id=908"   [Achtung: das ist kein Link - kopieren Sie alles von "http" bis "908" und setzen es in die Adresszeile Ihres Browsers ein!]
--

Historische Forschung
Alsfassener Straße 17, 66606 St. Wendel