[Regionalforum-Saar] Care-Pakete

Date: 2020/04/06 19:28:56
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

seit ein paar Jahren übertrage und übersetze ich für eine Amerikanerin aus dem Staate Washington Briefe, die ihre Vorfahren im und gegen Ende des Zweiten Weltkrieges aus Deutschland erhalten haben.

Bei der letzten Ladung ist ein Brief, den "Cousine Emmy" aus Hamburg am 3. Februar 1948 an ihre Cousinen und ihre Tante in Californien geschrieben hat. Meines Wissens haben sich die Briefschreiberin und ihre Verwandtschaft zumindest bis dahin nie getroffen.

Diesen Brief möchte ich Euch zum Lesen geben, weil es darin um die Zusammensetzung von Care-Paketen sowie um Lebensmittelrationen im Nachkriegsdeutschland geht.

„Hamburg den 3. Februar 1948

Liebe Cousinen, liebe Frau Hendel!

Es ist stets eine Freude für uns, wenn von Euch ein so schönes Paket kommt. Wir danken Euch herzlich dafür. Leider kam es dieses Mal beschädigt an. Was nun herausgenommen worden ist, wissen wir ja nicht. Aber die Not ist ja zu groß. So wollen wir Euch wenigstens schreiben, was noch darin war. 1 Dose Kaffee, 1 Paket Pflaumen und 1 Paket Reis, 1 Tüte Zucker, 2 Paar Schuhe, 1 Kleid rot, 1 Kleid dunkelblau, 1 Mantel, 2 Blusen, 1 Schlafanzug, 1 Wäschegarnitur, 1 Knabenbluse. Unsere Post hat es nachgewogen und es fehlten circa 2 Pfund. So wisst Ihr wenigstens, was genommen wurde. Ganz unversehrt waren die Säcke, welche Ihr uns mal geschickt habt, da können Sie nicht so leicht dabei kommen.

Wie geht es sonst bei Euch? Habt Ihr die Weihnachtstage gut verlebt? Und seid gut ins neue Jahr gekommen? Habt Ihr unseren Weihnachtsbrief erhalten? Bei uns war alles so still und so traurig. Wir haben uns einen Kuchen gebacken, natürlich ohne Fett, und von Eurem Kaffee dazu getrunken. Am Sylvester waren Mutter und ich alleine, und was war es sonst bei uns für ein Leben. Und unsre Gedanken gingen immer auf frühere Jahre zurück. Wie schön es bei uns war. Aber wir müssen uns in das Unvermeidliche fügen. Wir leben nur noch von Erinnerungen. Augenblicklich sind unsere Zuteilungen sehr gering, in der letzten Zuteilungsperiode bekamen wir 150 Gramm Fett, 400 Gramm Fleisch, ein Pfund Zucker, mit Brot 10000 Gramm kommen Mutter und ich aus, Nährmittel 2 1/2 Pfund, dann etwas Fleisch und 62,5 Gramm Käse, dieses ist für 4 Wochen berechnet. In der 1. Periode gibt es nur 9000 Gramm Brot, Fleisch und Fett noch weniger und dafür etwas mehr Zucker, wir müssen uns damit abfinden, es hilft ja alles nichts. Wenn wir nur Milch bekämen, um uns jeden Tag eine Milchsuppe zu machen, aber auch das nicht mal. Allerdings gibt es etwas trocken Milch, aber auch nur sehr wenig. Nun habt Ihr so ungefähr einen Überblick über unsere Ernährung, und wir freuen uns sehr, wenn ein Paket von Euch was schönes enthält.

Mutter geht es gesundheitlich so einigermaßen. Auch haben wir bisher in diesem Winter nicht frieren brauchen, der Winter war bisher überaus milde. Wir hatten nur einige kalte Tage.
Wie war der Winter bei Euch, habt Ihr auch Frosttage gehabt?
Nun nochmal herzlichen Dank für alles Schöne.

Es grüßen Euch recht herzlich
Eure Tante Luise und Cousine Emmy.“

Bleibt gesund.

Roland Geiger