[Regionalforum-Saar] Selbst die Götter ...

Date: 2020/03/14 19:24:39
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Salve,

vor 45 Jahren verfaßte der amerikanische SF-Autor Isaac Asimov einen Roman mit dem Titel „The Gods themselves“ frei nach dem alten Sprichwort „Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens“.

Okay, ich weiß nicht, ob der momentane Irrsinn auf Dummheit basiert, sprich: schierer Panik, oder ob wir alle einfach nur Angsthasen geworden sind, die sich vor jedem Regentropfen fürchten.

Wir machen einfach zu.
Es kommt etwas, wir wissen nicht was. Also machen wir einfach dicht.
Man sagt uns, daß wir  unsere Mitmenschen als potentielle Krankheitsüberträger zu betrachten haben, zu denen wir mindestens 1,50 m Abstand halten müssen.
Klar, machen wir, kein Problem. Die werden’s ja wissen.

Wir wissen, daß Niesen nicht zum Krankheitsbild gehört, aber ab sofort darf niemand mehr beim Niesen die Hand vor die Nase halten, die Hand, die man anschließend waschen kann, nein, wir müssen den Rotz auf dem Unterarm verteilen, wo wir ihn den ganzen Tag mit uns rumtragen.

Was in mich gefahren ist, wollen Sie wissen?
Nun, ich habe einen tierischen Hals.

Mein Vortrag für nächsten Donnerstag über das Kriegsende ist hoit mittag abgesagt worden, weil auch der Verein für Landeskunde seine Mitgliedsräume in St. Wendel auf unbestimmte Zeit dicht macht. Ich bin denen nicht mal böse, weil die auf die allgemeine Hysterie unserer gewählten Volksvertreter reagieren.

Was heißt „der Volksvertreter“ … die Kirchen sind ja auch nicht besser. Jetzt in Zeiten, wo niemand weiß wohin, wo uralte Ängste geschürt werden, macht die Kirche die Kirchen dicht, setzt Gottesdienste ab und läßt die Menschen allein.
Das geht meines Erachtens gar nicht.

Daß unsere gewählten Vertreter uns mit unseren Sorgen allein lassen, ist keine große Überraschung; die interessieren sich eh nicht für uns; die drehen ihr Ding, und wir bezahlen dafür.

Aber die Kirche - die verspielt damit ihr letztes bischen Vertrauen. Jeden, der deswegen demnächst einen Termin beim örtlichen Standesamt hat, den kann ich gut verstehen. Ich werde es nicht so machen, aber verstehen kann ich es.

Was uns bleibt, ist zuhause sitzen zu bleiben, aus dem Fenster zu stieren und hoffen, daß es irgendwann vorbeigeht. Toll.

Ergebenst

Roland Geiger