[Regionalforum-Saar] Das Ende vom Lied - Gedanken zum Krieg in der Heimat.

Date: 2020/03/05 08:14:49
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Das Ende vom Lied - Gedanken zum Krieg in der Heimat.

Am 19. März 1945 - auf Josefstag - besetzten amerikanische Truppen unter General George Patton auf ihrem Weg zum Rhein die Stadt St. Wendel. Das ist in diesem Jahr 75 Jahre her.

Da ich mich seit über 25 Jahren mit diesem Thema beschäftige, versuche ich einen neuen Ansatz: das Kriegsgeschehen aus der Perspektive der unmittelbar Beteiligten betrachten.
Meine Frage: Wie sah es in den Köpfen der Menschen zuhause aus, als im März 1945 nach dem "Luftkrieg" auch der "Krieg zu Lande" den Kreis St. Wendel erreichte?

Ein Vortrag mit Lichtbildern.

Im Anschluß werden drei Filme aus dem amerikanischen Nationalarchiv gezeigt: „18. März 1945 - die Amerikaner auf dem Weg nach St. Wendel“ sowie drei unbearbeitete Filme, aufgenommen bei Kusel, Ottweiler und Selbach.

Ort: in der Geschäftsstelle des Vereins für Landeskunde im Bahnhof St. Wendel. Der Eingang ist an der Vorderseite links des Haupteingangs.
Uhrzeit: 18 Uhr

Der Eintritt ist frei.