[Regionalforum-Saar] Montag, 20ter Januar, Vortrag beim Treffen der Sebastianusbruderschaft in St. Wendel

Date: 2020/01/14 12:14:10
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Herzliche Einladung zum 579. Jahrestag der St. Sebastianus Bruderschaft von 1441

Am Montag, den 20. Januar 2020, feiert die St. Sebastianus- Bruderschaft ihr 579. jähriges Bestehen. Im Pestjahr 1441 schlossen sich Leute aus allen Ständen der St. Wendeler Bevölkerung zu einer Bruderschaft zusammen, um sich im Elend der Zeit gegenseitig beizustehen. Die Unterstützung der in Not befindlichen Mitbürger ist seither ein grundlegendes Element der Bruderschaftsregel. Am Sebastianustag treffen sich die Mitglieder im „Vaterhaus“, derzeit „Hotel Angel‘s am Fruchtmarkt“. Sie halten der Regel gemäß Gesellschaft und geben eine Spende in Höhe ihres eigenen Ermessens. Alles Spendengeld wird ausnahmslos an bedürftige Mitbürger im Bereich der Kernstadt St. Wendel verteilt.

09.30 Uhr Hochamt in der Basilika .

Ab Gottesdienstende Treffen im „Vaterhaus“, Hotel Angel‘s am Fruchtmarkt. Anmeldungen zur Mitgliedschaft werden entgegengenommen.

Das Mitgliederverzeichnis aller Mitglieder der Bruderschaft seit 1441 liegt aus.

18.00 Uhr Feierstunde mit Ansprache des Brudermeisters Anton Stier.

Im Anschluss spricht Bruderschreiber Frater Wendelinus Naumann OSB über "Die neuen Kirchenfenster in Tholey und ihre Botschaft - Versuch der Sprachfähigkeit im 21. Jahrhundert"

Selbstverständlich sind auch Nichtmitglieder bei den Aktivitäten willkommen.

Anmerkung des Versenders:
Ich bin seit etlichen Jahren Mitglieder Bruderschaft. Dabei war noch nicht einmal der eigentliche Zweck Grund meiner Teilnahme. Stattdessen hatte ich unter den ehemaligen Mitgliedern etliche meiner Vorfahren mütterlicherseits entdeckt (z.B. den Rotgerber Sebastian Riefer aus Alsfassen), so daß ich mehr aus sentimentalen Gründen jährlich am 20ten Januar mein Scherflein beitrage.
                                                  Roland Geiger