[Regionalforum-Saar] Schicksale
Datum 2019/02/27 20:47:39
Stefan Reuter via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Ausstellung Dillingen im Ersten Weltkrieg
[Regionalforum-Saar] Leise Anfrage
[Regionalforum-Saar] Napoleons vergessene Soldaten
[Regionalforum-Saar] Schicksale
Autor 2019/02/27 20:47:39
Stefan Reuter via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Ausstellung Dillingen im Ersten Weltkrieg

[Regionalforum-Saar] Napoleons Soldaten - nicht die Tot en (obwohl die mittlerweile natürlich alle tot sind)

Date: 2019/02/17 19:02:23
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

vor einiger Zeit haben die Franzosen die sog. „Registres de matricules de l'armée Napoléonienne (garde impériale et de l’infanterie de ligne) pour la période 1802-1815.“ online gestellt, das sind die Regimentslisten der Soldaten, die zwischen 1802 und 1815 in Napoleons Armeen gedient haben. Meines Wissens liegen die Originale im Militärarchiv von Vincennes nahe Paris.

Seit einiger Zeit sind nun Leute daran, diese Formulare mit den handschriftlichen Eintragungen zu transkribieren und im Internet zugänglich zu machen; allerdings geschieht dies über den Genealogie-Anbieter „geneanet“, den man abonnieren muß. Das Premiumangebot kostet meines Wissens 50 Euro.

Dort habe ich heute nachmittag reingeschaut über diesen Link und bin direkt fündig geworden:

https://de.geneanet.org/archives/releves/search_etat_civil?clef=dep_91&ref=fraalsf67und5

Ein Beispiel:

Matricule :                      1552

Name :                          GERBER

Vornamen :                    Jean

Vornamen des Vaters :     Nicolas

Vornamen der Mutter :     Anne Marie

Name der Mutter :           COB

Geburtsort :                   Saint Vendel

Territorium der Geburt :   Sarre, Allemagne

Geburtsdatum :               29 septembre 1780

Aktenzeichen/Quelle :      SHD/GR 21 YC 102

Notiz :                           12e régiment d'infanterie de ligne, 25 ventôse an XII-27 frimaire an XIV [16 mars 1804-18 décembre 1805] (matricules 1 à 3 000).

Nr der Seite :                  262

Dokument-URL :              http://www.memoirede...

Reliever :                       gpascale2

Ordnungszahl :               254896

Dieser Johann Gerber wurde am 29. September 1780 im St. Wendeler Vorort Alsfassen geboren, seine Eltern waren der Hirte Johann Nikolaus Gerber und seine Ehefrau Anna Maria Koob. Bis heute habe ich keinen Hinweis gefunden, was aus ihm geworden ist. Nach seiner Geburt tauchte er in St. Wendel resp. Alsfassen in keinem Papier wieder auf. Seine Eltern starben 1807 innerhalb eines knappen Monats im Alter von knapp über 50.

Ein Notariatsakt vom 10. Februar 1807 beschäftigt sich mit dem Nachlaß der unmündigen Kinder des Paares. Den schau ich mir morgen an.

Ich muß vermuten, daß er seine Militärzeit nicht überlebt hat - oder sich nach seiner Entlassung woanders niedergelassen hat. Letzteres wünsche ich ihm.

Viel Glück bei Eurer Suche.

Roland Geiger