[Regionalforum-Saar] 1944 irgendwo nicht weit von St. Wendel

Date: 2018/09/16 22:36:41
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

heuer hat mir ein Ehepaar aus Ensdorf aus dem Nachlaß eines 1945 gefallenen Ensdorfers ein paar Zeichnungen (Original mit schwarzem Stift auf braune Pappe, ca. DinA 5 groß) zugesandt, die dieser während seiner Zeit in der 2ten Jahreshälfte 1944 beim Reichsarbeitsdienst RAD in St. Wendel gezeichnet hatte.

Ich habe sie eingescannt und unter folgender URL auf meine Website gesetzt:

=> http://www.hfrg.de/index.php?id=861

Schaut sie Euch bitte an. Ich versuche herauszufinden, was der Zeichner da aufgenommen hat.

Die Burgruine scheint mir nicht die Burg von Nohfelden zu sein, auf keinen Fall die Liebenburg bei Hofeld. Ggf. war er auf Burglichtenberg, aber die Zugänge passen nicht dazu.

Der Ort, in dem die RAD-Barracke steht, ist nicht St. Wendel; aber der Kirchturm ist markant und der gleiche auf dem anderen Foto, in der die Kirchengebäude besser zu sehen sind.

Aber wo liegen die Gebäude?

Die Hütten unter den Bäumen - da verspreche ich mir keine Lösung. Aber es würde mich auch nicht wundern, wenn gerade dieses Rätsel gelöst würde und die anderen Orte nicht erkannt würden. Hätte was von Murphys Gesetz.

Vielen Dank für Eure Hilfe.