[Regionalforum-Saar] das schwarze gebräu der musel manen
2017/02/12 15:31:00
maryse rupp
[Regionalforum-Saar] echanger des informations en francais
Betreff

2017/02/12 15:31:00
maryse rupp
[Regionalforum-Saar] echanger des informations en francais
[Regionalforum-Saar] das schwarze gebräu der musel manen

[Regionalforum-Saar] Ein Jubiläum der besonderen A rt

Date: 2017/02/02 20:06:41
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Ein Jubiläum der besonderen Art

Heute morgen saß ich im „Bruder Jakob“ in der Schloßstraße und trank einen Latte, als am Nebentisch jemand fragte, was das denn heute für ein Markt in St. Wendel sei. „Lichtmeß-Markt“, sagte jemand.

Ich drehte mich zu Herrn Jakob, dem Betreiber der Gaststätte um, und fragte, ob wir heute den 2ten Februar zählten, was er bejahte. „Ei“ sagte ich und rechnete schnell durch, „dann feiern Sie heute ein Jubiläum“.

Nein, meinte er, das sei erst am 19ten März. Er meinte wohl die Eröffnung.

Aber ich sagte ihm, nein, das Haus hat heute ein Jubiläum - wenn auch ein negatives:

Es zählte heute vor genau 340 Jahren nicht zu den Häusern, die von den Franzosen an Lichtmeß 1677 niedergebrannt wurden.

Denn dieses Haus ist das Haus des Schultheißen, und laut überlieferter Schilderung war es ein von fünf Häusern (inkl. Pfarrkirche), die verschont blieben.

„Extract Sicheren Schreibens über vorgangenes Mord=brennen und erbärmliche Einaescherung der Stadt S. Wendel/ wie auch was sonsten in dem Ertz=Stifft Trier vor Orthen mehr von denen Frantzosen verbrennet worden de dato den 10. Februarii 1677.

(…) dann den 30. kame der Comte de Bissy,

nachdem er Cussel und alle umbligende Doerffer eingeaeschert/

mit seinen Reuteren und Dragonern zu S. Wendel wieder an/

stelte sich vor der Statt uffm Berg in Battaille, schickte zum Schultheissen/

und als selbiger so bald parirt, und zu ihme kommen/

hat besagter Comte de Bissy ihme vorgehalten/

wie daß Er Ordres erhalten/

die Statt S. Wendel gantz abzubrennen/

und ausserhalb Kirch/

Pfarrhoff/

Frauen von Soeteren/

und deß Schultheissen Hauß/

nichts stehen zulassen; welcher unchristlich:

ja mehr als barbarischer execution man sich umb desto weniger versehen/

weil besagte Statt in Koenigliche Frantzoesische Protection genohmen worden/

auch an Zahlung der so schwerer Contribution niemalen saeumig erschienen/

sondern selbige biß Joannis Baptistae anticipando gezahlt/

nunmehr auch nach auzgestandenen harten Einquartirungen

gantz ruinirt wahre“

Als ich später über den Markt spazierte, gewahrte ich den örtlichen Polizisten, Herrn Fischer, und gemahnte ihn, nach Franzosen mit großen Feuerzeugen Ausschau zu halten. Den Witz mußte ich ihm natürlich erklären.

Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen

Roland Geiger