[Regionalforum-Saar] grausig

Date: 2017/01/31 08:45:02
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Grausig wird es immer, wenn es um die Nazis geht. Ich meine jetzt die damals vor 1945, nicht die von heute.

Grausig wurde es aber auch, als ich gestern die Überschrift in der SZ las: "Damit die Gräuel nie vergessen wird".

Die letzte Sprach- und Schreibverpanschung ließ es zu, daß aus dem Wort "Greuel" die Variante "Gräuel" wird. Nun ja, Deutschlernende sollen es ja nicht zu schwer haben. Und da "Greuel" von "Grauen" hergeleitet wird, ist es einfacher, das Wort als "Gräuel" herzuleiten. Einfache Logik. Schließlich soll Sprache einfach sein, sonst könnte man sie ja zu sonstwas verwenden.

Trotzdem - ob Greuel oder Gräuel - das Wort steht, wenn ein "die" vornedran steht, im Plural, tschuldigung, in der Mehrzahl, nicht im Singular, tschuldigung, in der Einzahl. Deshalb "sind" die Gräuel, nicht "ist" sie.

Doch Obacht: ich hab grad im Onlein-Duden nachgeschaut. Es gibt "Gräuel" auch im Singular ... zefix ... in der Einzahl. Da ist er aber männlich, also "der Gräuel". Der wird dann auch nie vergessen, sondern "die" (obwohl ich mit dem "nie vergessen" so meine Zweifel habe, aber das ist ne andere Geschichte).

Oh, ich sehe das Problem. Das Wort sieht in der Einzahl wie in der Mehrzahl gleich aus. Joooh, dann konnten die von der Zeitung das ja nicht wissen. Die wurden in die Irre geleitet. War bestimmt der Duden schuld.

Eine Runde Mitleid bitte.

Ansonsten einen schönen Tag.