Geiger , Roland via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Geschichte der Zweibrücker und Althornbacher Familie Schlemmer
Datum 2014/06/23 22:16:59
Geiger , Roland via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Konf: Kein Bund fürs Lebe n? Eheleute vor kirchlichen und weltlichen Gerichten
[Regionalforum-Saar] wie mia münster st. wende l sah
[Regionalforum-Saar] Ärger mit der Liste
2014/06/22 19:25:59
Geiger , Roland via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Geschichte der Zweibrücker und Althornbacher Familie Schlemmer
Autor 2014/06/23 22:16:59
Geiger , Roland via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Konf: Kein Bund fürs Lebe n? Eheleute vor kirchlichen und weltlichen Gerichten

[Regionalforum-Saar] Änderung im Vortragsprogram m der ASF für morgen abend

Date: 2014/06/23 18:56:23
From: Geiger , Roland via Regionalforum-Saar <Geiger(a)...

Guten Abend,

der Vortrag „Archivierung für den privaten Haushalt / Das Genealogische Testament“ von Friedrich Denne am Dienstag, 24. Juni 2014, bei der ASF in Saarbrücken (Landesarchiv) wird auf einen späteren Termin verschoben.

An seine Stelle tritt der ursprünglich für August geplante Vortrag von Markus Walther:
„Das Rezeptbuch des Dr. Riedel - medizin- und pharmaziegeschichtliche Anmerkungen zu Neunkirchen im 19. Jahrhundert“

Dazu Herr Walther: „Dr. Riedel war der erste "echte" Arzt in Neunkirchen. Er wirkte von 1837 bis zu seinem Tode 1885 in Neunkirchen und Umgebung. Vor einigen Monaten ist es mir gelungen sein Rezeptbuch bei Ebay zu ersteigern.Weiterhin werde ich weitere Ärzte und die Beschreibung Ihrer Arbeitsstätten einbringen, einige Anmerkungen zu Epidemien, Hygiene usw. machen. Es wird also nich alleine um Rezepturen gehen. Insgesamt ein vermischter Vortrag aus allen möglichen aus meiner Sicht interessanten  medizin- und pharmaziegeschichtlichen Themen mit regionalem Bezug zu Neunkirchen und Umgebung

Der Vortrag beginnt um 17.30 Uhr im Lesesaal des Landesarchivs Saarbrücken; der Eintritt ist - wie immer - frei.

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger