anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] am Wochenende auf Burg Lichtenberg (2)
[Regionalforum-Saar] Grabungsfest im Vicus Wareswald am Sonntag
Re: [Regionalforum-Saar] eine Frage zu den Fürstent ümern
Betreff 2013/06/21 09:02:29
Gerald und Sabine Linn
[Regionalforum-Saar] Eisenbahnunglück in Eitzwei ler 1946
2013/06/17 23:37:06
anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] am Wochenende auf Burg Lichtenberg (2)
Autor 2013/06/21 09:02:29
Gerald und Sabine Linn
[Regionalforum-Saar] Eisenbahnunglück in Eitzwei ler 1946

Re: [Regionalforum-Saar] eine Frage zu den Fürstent ümern

Date: 2013/06/18 00:25:50
From: anneliese.schumacher(a)... <anneliese.schumacher(a)...

Von: Rolgeiger(a)...

An: regionalforum-saar(a)...

Betreff: Re: [Regionalforum-Saar] eine Frage zu den Fürstentümern

Datum: Mon, 17 Jun 2013 23:35:51 +0200

In einer eMail vom 17.06.2013 21:50:10 Westeuropäische Sommerzeit schreibt hans-joachim-kuehn(a)...
Seit der Einführung des Duden schreiben wir Fürstent(h)um [wie auch T(h)ür und T(h)or] allgemein ohne h. Wenn Du allerdings ältere Texte zitiertst, mußt Du die jeweils zeitgenössische Rechtschreibung wiedergeben, wenn Du nicht ausdrücklich erwähnst, daß Du sie behutsam modernisierst.
Hallo, Hans-Joachim,

das war mir an sich klar, daß man heute "Fürstentum" ohne "h" schreibt - was mich interessiert, ist, ob bei der Nennung des coburgischen Fürstentums das Wort "Fürstenthum" ein Bestandteil des Namens ist oder nicht. Und ob man diesen dann im Falle, daß das so ist, mit "h" schreibt oder nicht.

Weil "Lichtenberg" ohne das Wort "Fürstenthum" vorne dran nicht das Fürstentum wäre, sondern ... gar nichts.

Roland
Hallo!
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin: "Fürstenthum Lichtenberg" ist  kein Eigennname was den Teil Fürstentum betrifft. "Lichtenberg" identifiziert nur ein bestimmtes Fürstentum, das dann eben so heißt. Grammatikalisch hat die "Gattungsbezeichnung" Fürstentum Vorrang vor dem näher bestimmendem Namen.
Gruß
Anneliese Schumacher