Hans-Joachim Kühn
Re: [Regionalforum-Saar] eine Frage zu den Fürstent ümern
Re: [Regionalforum-Saar] am Wochenende auf Burg Lichtenberg (2)
2013/06/17 12:22:26
Hans-Joachim Kühn
Re: [Regionalforum-Saar] eine Frage zu den Fürstent ümern
[Regionalforum-Saar] am Wochenende auf Burg Lichtenberg (2)
[Regionalforum-Saar] Grabungsfest im Vicus Wareswald am Sonntag

Re: [Regionalforum-Saar] eine Frage zu den Fürstent ümern

Date: 2013/06/17 23:36:07
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

In einer eMail vom 17.06.2013 21:50:10 Westeuropäische Sommerzeit schreibt hans-joachim-kuehn(a)...
Seit der Einführung des Duden schreiben wir Fürstent(h)um [wie auch T(h)ür und T(h)or] allgemein ohne h. Wenn Du allerdings ältere Texte zitiertst, mußt Du die jeweils zeitgenössische Rechtschreibung wiedergeben, wenn Du nicht ausdrücklich erwähnst, daß Du sie behutsam modernisierst.
Hallo, Hans-Joachim,

das war mir an sich klar, daß man heute "Fürstentum" ohne "h" schreibt - was mich interessiert, ist, ob bei der Nennung des coburgischen Fürstentums das Wort "Fürstenthum" ein Bestandteil des Namens ist oder nicht. Und ob man diesen dann im Falle, daß das so ist, mit "h" schreibt oder nicht.

Weil "Lichtenberg" ohne das Wort "Fürstenthum" vorne dran nicht das Fürstentum wäre, sondern ... gar nichts.

Roland