Bernd Brill, Dipl.-Ing. Architekt BDA
Re: [Regionalforum-Saar] über den Umgang mit unangen ehmen Wahrheiten
[Regionalforum-Saar] über die Wiederaufführung der Geschichte, auf gut Denglish "Reenactment"
2012/12/22 19:28:53
Bernd Brill, Dipl.-Ing. Architekt BDA
Re: [Regionalforum-Saar] über den Umgang mit unangen ehmen Wahrheiten
Betreff 2012/12/23 14:26:12
Hermann Scheid
Re: [Regionalforum-Saar] über den Umgang mit unangen ehmen Wahrheiten
[Regionalforum-Saar] über den Umgang mit unangen ehmen Wahrheiten, Teil 2
[Regionalforum-Saar] über die Wiederaufführung der Geschichte, auf gut Denglish "Reenactment"

Re: [Regionalforum-Saar] über den Umgang mit unangen ehmen Wahrheiten

Date: 2012/12/22 21:57:28
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zweiten Weltkrieg war ein „Hiwi“ ein ausländischer „Hilfswilliger“, der die Wehrmacht freiwillig unterstützte. Ich kenne den Begriff aus meinen Recherchen im Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg im Breisgau. Auf Kreta wurden so die faschistischen italienischen Soldaten bezeichnet, die nach der Kapitulation Italiens, um ihre Versorgungsrationen aufzubessern, auf die Seite der deutschen Wehrmacht traten und ihren Hilfsdienst ohne Waffe (im Unterschied zu den sogenannten „Kampfwilligen“) verrichteten.

Nach meiner Einschätzung als Historiker kann man Hiwis kaum als Zwangsarbeiter bezeichnen. Warum ist er 1945 nicht in die Sowjetunion zurückgekehrt?

Man sollte sich in Marpingen die Frage stellen, ob Herr Michael Saladjak (oder Paladiark) ein geeignetes Beispiel für das an sich sehr berechtigte Anliegen des Mahnmals sein kann.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim Kühn