Suche Sortierung nach Monatsdigest
2012/11/22 21:47:08
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Vortrag am 5. Dezember: Die Grenze Europas? Der Mittelmeerraum im Mittelalter
Datum 2012/11/25 22:07:22
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] "Vor Halbtausend Jahren“


Betreff 2012/11/28 17:30:58
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Aufzeichnungen Joseph Hundeggers aus dem Revolutionsjahr 1848
2012/11/22 21:47:08
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Vortrag am 5. Dezember: Die Grenze Europas? Der Mittelmeerraum im Mittelalter
Autor 2012/11/25 22:07:22
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] "Vor Halbtausend Jahren“

[Regionalforum-Saar] Audiovisions-Abend in der Kulturhalle Hasborn - morgen

Date: 2012/11/24 09:13:02
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Am Sonntag, dem 25.11.20012 , 18.00 veranstaltet die Gemeinde Tholey in Zusammenarbeit mit dem Fotoclub „ Tele“ Freisen in der Kulturhalle Hasborn einen Audiovisions-Abend.

Mittels LCD-Projektor (Beamer) werden drei digitale Fotoschauen auf einer Großleinwand präsentiert:

Den Auftakt des Abends macht die Audiovision “Bergbau Saar – das Ende einer Ära -“ 

Eine außergewöhnliche, in dieser Form wohl sogar einzigartige Audiovision des Fotoclubs „ Tele“ Freisen blickt zurück auf das Ende des saarländischen Steinkohleabbaus. Die RAG Aktiengesellschaft öffnete für diese Produktion exclusiv dem  Fotoclub „ Tele“ Freisen ihr Foto – und Tonarchiv. So entstand ein in Bild und Ton gegossenes einzigartiges, dem saarländischen Bergbau gewidmetes, Denkmal.

In packenden, teils historischen Fotos werden sowohl die harte Arbeitswelt der saarländischen Bergleute über und unter Tage gezeigt als auch tiefe Einblicke in die bergmännische Gesellschaft vermittelt. Die Wirkung, die schon alleine die Fotos auf der Großleinwand erzielen, wird noch verstärkt durch Originalaufnahmen der Saarknappenchöre und saarländischen Bergkapellen sowie ergreifende Texte des saarländischen Mundartdichters Georg Fox.

In der zweiten Schau werden die Besucher den Fotografen Thomas Finkler  bei dessen Spaziergängen durch "Rom - die ewige Stadt -" begleiten und eintauchen in die Welten der Antike, des Mittelalters und der Neuzeit, in das weltliche und das kirchliche Rom. Kaum eine zweite Stadt auf der Welt bietet so viel Geschichte, kulturelle Besonderheiten und Individualität, wie Italiens Hauptstadt. Finkler nimmt den Betrachter mit auf eine virtuelle Reise mit verblüffenden Projektionseffekten. Erleben Sie weltberühmte Baudenkmäler aus der Römerzeit wie z.B. Kollosseum, das Forum Romanum, die Hauptkirchen Roms wie den Petersdom oder St. Paul vor den Mauern,  aber auch Architektur und pulsierendes Leben unserer Gegenwart.

 

„Bella Italia – Amalfi, Capri und Sorrent – Impressionen vom Golf von Neapel wird den Abend beenden.

In dieser multimedialen Fotoschau zeigen wir Ihnen Bilder aus einer Region voll landschaftlicher Schönheiten und bleibender Eindrücke: Kampanien, Ravello, Neapel, Sorrent, Capri und Amalfi – Traumziele und Sehnsuchtsorte vieler Menschen seit Jahrhunderten. Die Gegend mit ihren Steilküsten, tiefen Schluchten und schroffen Felsen über azurblauem Meer gilt als eine der größten Naturschönheiten Italiens. Der Vesuv – majestätischer Berg des Schicksals - lockt Besucher bis an seinen Kraterrand; einst zerstörte er die blühende Stadt Pompeji.

Mit Unterstützung von Josef Thiry aus Tholey (Kommentar) und Dagmar Linn-Bost aus St. Wendel (Sprecherin) komponierte Manfred Schröder aus Selbach eine 35- minütige audiovisuelle Show aus Bildern, Text und Musik.

 

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.