Suche Sortierung nach Monatsdigest
2012/11/09 11:46:12
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] die Neo-Nazis lachen sich ins Fäustchen
Datum 2012/11/11 18:54:34
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Russlandheimkehrer
2012/11/02 09:34:18
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Die Auswirkungen des gallischen Krieges
Betreff 2012/11/09 11:46:12
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] die Neo-Nazis lachen sich ins Fäustchen
2012/11/09 11:46:12
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] die Neo-Nazis lachen sich ins Fäustchen
Autor 2012/11/11 18:54:34
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Russlandheimkehrer

[Regionalforum-Saar] Die Familie des Ludwig Eduard Gabriel Weis

Date: 2012/11/10 10:27:10
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Neuerscheinung

 

Als weiterer Beitrag zur Familien- und Auswanderungsgeschichte der Region ist als Buch-CD eine Arbeit unter dem Titel

 

Die Familie des Ludwig Eduard Gabriel Weis -

Königlich-Preußischer Förster

Fünf facettenreiche Lebensbilder

von Horst-Dieter Göttert

 

erschienen. Auf 67 Seiten wird die schillernde Lebensgeschichte des aus Mehring/Mosel gebürtigen Försters geschildert, die in im Westerwald und Hessen ihren Anfang nahm. Sie setzte sich in den saarländischen Dörfern Merchingen, Bietzen und Harlingen fort, bevor der Förster in Merzig sesshaft wurde. Sein nicht immer "ebener" Weg wird beschrieben, wobei sein Pensi-onsfall sogar Eingang in die deutsche Rechtsprechung gefunden hat.

 

Zwei seiner kleinwüchsigen Kinder haben in namhaften US-amerikanischen Zirkusshows und Variétés Karriere gemacht. Vor allem Sohn Caspar Hilarius, der auch ein ungewöhnliches Privateben führte, z.B. als Mitglied von diversen Freimaurerlogen, brachte es in seiner Zeit zu einer gewissen Berühmtheit.

 

Der Lebensweg des Sohnes Oskar, der das Uhrmacherhandwerk in Trier erlernte und beruflich - nach Stationen in Paris und Luzern - in Merzig und an der Bergstraße seinem Beruf nachging und auch als Musiker tätig war, schließt sich den Schilderungen an.

 

Einer der Brüder des Försters, Caspar WEIS, widmete sich der Kirchenkunst. Dieses ebenfalls in Mehring gebürtige Familienmitglied war nach Lehrjahren in Trier bei dem Maler und Bildhauer Peter GUMSHEIMER selbst als Bildhauer tätig. Nach einer Station an der Kölner Dombauhütte begründete er eine Werk-statt in Frankfurt/Main später in Niederlahnstein. Figuren und Altäre in weit über 100 Städten und Gemeinden in Hessen und Rheinland-Pfalz, teilweise auch aus-serhalb Deutschlands, zeugen von seinem Lebenswerk.

 

Diese fünf Lebensbilder und eine Reihe weiterer Biografien sind mit 58 teils mehrfarbigen Fotos, Karten und Dokumenten illustriert. Dem Aufsatz schließt sich eine Stammfolge in 9 Generationen, ausgehend vom Trierer Stammvater an. Zu der frühen Nachkommenschaft im Raum Trier gesellen sich Förster- und Bürgermeisterfamilien in der benachbarten Eifel sowie Familien in Hessen, im Saarland und anderen Teilen Deutschlands. Einige vertiefende Exkurse sind der Stammfolge beigegeben. Erschlossen ist die Arbeit durch diverse Register.

 

Interessenten können die mit Lesezeichen/Kapitel erschlossene CD zum Preis von 9,80 € (einschließlich Versandkosten) beim Verfasser unter einer dieser Kontaktadressen schriftlich bestellen:

 

e-mail: info(a)... –

Fax: 06835-9569200

 

Postanschrift:

Horst-Dieter Göttert

Waldstraße 84

66701 Beckingen/Saar

 

Weitere Publikationen: www.göttert.eu