[Regionalforum-Saar] zum Thema "Werden Hölzer vorm Verbauen abgelagert"

Date: 2012/03/28 18:52:27
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

schreibt Gerhard Müller:

HOLLSTEIN: Mitteleuropäische Eichenchronologie, Mainz 1980, S.35:
"Nach vielen Untersuchungen bin ich zur Ansicht gelangt, daß Bauhölzer früher — den heutigen Baubestimmungen — in der Regel ad hoc geschlagen und unmittelbar nach der Fällung saftfrisch verzimmert und eingebaut wurden."

Alte Eichenhölzer können sehr hart sein. Kein Schreiner wird erbaut sein, wenn Sie alte Eiche bearbeitet haben möchten. Ich pflege die Hölzer, die ich dendrochronologisch datiere, mit der Gesteinssäge (Diamantblatt) zu schneiden.