Suche Sortierung nach Monatsdigest
2011/12/17 00:26:10
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Adolf Hitler will sich einen neuen Namen zulegen
Datum 2011/12/19 13:04:39
Franz Josef Marx
[Regionalforum-Saar] Neues Heimatheft der Heimatfreunde Urweiler
2011/12/20 22:05:30
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Reith, Reinhold: Umweltge schichte der Frühen Neuzeit
Betreff 2011/12/09 17:34:38
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Vom Hobby-Autor zum Verleger
2011/12/17 00:26:10
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Adolf Hitler will sich einen neuen Namen zulegen
Autor 2011/12/20 22:05:30
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Reith, Reinhold: Umweltge schichte der Frühen Neuzeit

[Regionalforum-Saar] Saar und Welt im Spiegel der Saarbrücker Zeitung

Date: 2011/12/17 10:33:04
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

heute in der SZ:
 

Der Zeitgeist schreibt immer mit

SZ-Chefredakteur stellt Buch „Saar und Welt im Spiegel der Saarbrücker Zeitung“ vor

Anlässlich ihres 250. Geburtstags berichtet die SZ in einer wöchentlichen Serie über die wichtigsten Nachrichten und Presse-Preziosen seit 1761.Die 52 Berichte sind nun als Buch erschienen. SZ-Chefredakteur Peter Stefan Herbst hat das Werk vorgestellt.

Merzig. Es ist immer eine Frage der Zeit, was von Interesse ist. „Stellen Sie sich mal vor: Das Bundespräsidialamt in Berlin teilt mit, dass Christian Wulff einen leichten Anfall eines Blasenleidens hatte und im ersten Teil der vergangenen Nacht sein Schlaf deshalb mehrfach unterbrochen war. Und die SZ veröffentlicht dies auf der Titelseite. Heutzutage wäre das undenkbar, aber am 7. März 1888 berichtete die SZ genau das über Kaiser Wilhelm I. auf der Titelseite“, erzählte SZ-Chefredakteur Peter Stefan Herbst am Donnerstagabend bei der Buchvorstellung „Saar und Welt im Spiegel der Saarbrücker Zeitung“ im Merziger Schloss Fellenberg. Der Gesundheitszustand des deutschen Kaisers ist unter anderem Thema eines der 52 SZ-Berichte, die anlässlich des 250. Geburtstags der Zeitung einmal pro Woche Ausschnitte der jeweiligen Kalenderwoche seit 1761 wiedergeben und nun in dem neuen Buch vereint sind. „Uns war es wichtig zu zeigen, wie die SZ über bestimmte Ereignisse berichtet hat und wie sich die Sichtweise, die Themen und die Schreibe im Laufe der Jahrhunderte verändert haben“, erklärte Herbst in der von SZ-Redakteur Wolf Porz moderierten Reihe „Literatur live“ die Idee der SZ-Serie. Bewusst sei bei der historischen Rückschau im Spiegel der SZ auch die Zeit des Nationalsozialismus nicht ausgeblendet worden. Herbst: „Wir wollten nichts beschönigen.“ Der Band bilde nun ein „informatives, aber auch unterhaltsames Kaleidoskop aus regionalen und überregionalen Ereignissen“ – vom Tod des deutschen Kaisers über das Grubenunglück in Luisenthal bis hin zum Attentat auf Oskar Lafontaine.

Dem gedruckten Wort und damit der Zeitung sagte Herbst eine „Renaissance“ voraus, „weil man hier in Zeiten der Informationsüberforderung die Geschwindigkeit selbst bestimmen kann“. Eine Prognose, die nicht nur die anwesenden SZ-Journalisten freute, sondern auch Alfred Diwersy als Chef des Merziger Gollenstein-Verlags, der das Buch „Saar und Welt im Spiegel der Saarbrücker Zeitung“ jetzt für 19,90 Euro in den Handel bringt. jos