[Regionalforum-Saar] Am nächsten Sonntag: Vort rag im Cafe Lerner um 10.30 Uhr

Date: 2011/11/06 21:38:53
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Drum prüfe, wer sich ewig bindet.

Eine Art Krimi in St. Wendel aus dem Jahr 1876.

Vor 135 Jahren erregte ein böses Gerücht die Gemüter der braven St. Wendeler Bürger: Ein Amerikaner soll versucht haben, eine Frau aus St. Wendel umzubringen. Gottseidank habe er vorher zuviel vom hiesigen Dunkelbier getrunken, weshalb der Schuß fehlgegangen war. Die Polizei sei gleich zur Stelle gewesen, und der Unhold sitze jetzt im Gefängnis in Saarbrücken und warte auf seine Aburteilung. Was die meisten wohl wußten, war, daß das Gerücht gar kein solches war, so wenig wie der Amerikaner ein Amerikaner, sondern ein Deutscher, ein St. Wendeler gar, einer ihrer Mitbürger.

Mit dieser Geschichte, die schon 15 Jahre früher begann und zur ersten Ehescheidung in St. Wendel unter Katholiken führte, habe ich mich die letzten 10 Jahre beschäftigt. Die Ergebnisse meiner Recherchen stelle ich am Sonntag, 13. November 2011, im Cafe Lerner vor.

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr; der Eintritt ist frei.