[Regionalforum-Saar] der Wandaskaut

Date: 2011/09/16 18:10:23
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

 heute in der SZ:

Der Wanderführer von Namborn

Rüdiger Andres interessiert sich für die Schönheit der Natur und Denkmäler

In der Gemeinde Namborn wird er als Wanderscout bezeichnet. Scout ist englisch und bedeutet soviel wie Pfadfinder. Rüdiger Andres aus Hirstein hat schon viele Pfade gefunden und seine Mitstreiter auf interessante Pfade geführt.

Von SZ-Mitarbeiter Gerhard Tröster

Hirstein. „Ich habe mich schon immer für die Natur und die Denkmäler interessiert, für die Bodenschätze und für das Wandern. Deshalb engagiere ich mich auf diesen Gebieten für meine Gemeinde.“ Rüdiger Andres ist Wahl-Hirsteiner, stammt aus Winterbach und hat 35 Jahre lang in Frankfurt gewohnt und gearbeitet. Danach wollte er wieder in „sein“ Saarland zurück. Er war lange auf der Suche nach dem passenden Fleckchen Erde und blieb mit seiner Frau schließlich in Hirstein hängen.

Die neue Heimat und ihre Umgebung, die Menschen, die hier wohnen, die Naturschönheiten und die Denkmäler waren das erste Ziel seiner Erkundungen. Die Suche bereitete Rüdiger Andres so viel Freude, dass er eines Tages beim Namborner Heimat- und Verkehrsverein landete, der damals nur noch wenige heimatkundliche Aktivitäten an den Tag legte. „Das wollte ich ändern, den Verein wieder flott machen und zu seinen ursprünglichen Aufgaben zurückführen“, erzählte er der SZ.

2008 wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Bald sorgte er dafür, dass der Verein eine neue, zeitgerechte Satzung bekam. Und dann ging es zusammen mit den Vorstandskollegen an die Arbeit. Das erste größere Vorhaben waren die Infotafeln für die Ortsteile der Gemeinde. Furschweiler, Roschberg und Heisterberg haben sie inzwischen bekommen, die restlichen sieben werden bald fertig sein und aufgestellt. Der auf der Liebenburg gefundene Stein mit den vier Wappen – ein wertvolles und wichtiges historisches Dokument – lieferte eine weitere Geschichte aus dem wiederbelebten Heimat- und Verkehrsverein. Duplikate der verschiedenen Wappen wurden inzwischen neu und vergrößert angefertigt und zieren jetzt das Turmzimmer der Burg. „Es war eine teure Sache, sie konnte aber ganz durch Spenden finanziert werden“, freute sich Rüdiger Andres.

Das anstehende Erfassen und Inventarisieren von Kleindenkmälern wie Wegekreuze und Grenzsteine wird eine ebenso aufwendige wie interessante Arbeit. Rüdiger Andres und etliche Vereinsmitglieder werden dabei mit der Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land, mit dem Historischen Verein für die Saargegend und dem Landesdenkmalamt zusammenarbeiten. Der Hirsteiner hat dabei das Amt des Kurators für Namborn und Oberthal inne. Apropos Landesdenkmalamt: Rüdiger Andres arbeitet dort als ehrenamtlicher Beauftragter mit. Seine Aufgaben sind beispielsweise, die Vorgänge um die Denkmäler in seinem Bereich zu beobachten, Funde anzuzeigen und weiterzuleiten oder Bau- und Bodendenkmäler zu kennzeichnen und zu erfassen.

Schließlich war Rüdiger Andres federführend, als es um den Premiumwanderweg der Gemeinde Namborn ging. „Fertig ist er seit September 2009“, berichtete er. „Er nennt sich Schmugglerpfad und hat das Deutsche Wandersiegel bekommen.“ Viel Lob für den Weg erfährt er immer dann, wenn er Gruppen über diese Rundstrecke führt und die geschichtlichen Zusammenhänge erklärt. Andres wird in der Gemeinde als „Wanderscout“ bezeichnet, ein Titel, der ihm, wie er sagte, nicht so sehr liegt. „Scout riecht mir zu viel nach Anglizismus.“ Ins Deutsche übersetzt bedeutet das Wort „Pfadfinder“. Sachlich gesehen trifft dieses Wort sicher besser zu, denn Pfade hat er bisher schon viele gefunden und sie den Natur- und Wanderfreunden gezeigt. Und auf der Suche will er bleiben.

Rüdiger Andres, Heimat- und Verkehrsverein e.V.

Buchenweg 2, 66640 Namborn, Tel 06857 - 921669