Hans-Joachim Kühn
Re: [Regionalforum-Saar] Luftkrieg 1914/18 über dem Saargebiet
[Regionalforum-Saar] für alle Eisenbahninteress ierten
2011/08/22 19:27:48
Hans-Joachim Kühn
Re: [Regionalforum-Saar] Luftkrieg 1914/18 über dem Saargebiet
[Regionalforum-Saar] mal was anderes
2011/08/21 21:25:34
Stefan Reuter
[Regionalforum-Saar] Luftkrieg 1914/18 über dem Saargebiet
Autor

Re: [Regionalforum-Saar] Luftkrieg 1914/18 über dem Saargebiet

Date: 2011/08/23 08:59:59
From: Stefan Reuter <stefan.reuter62(a)...

Hallo Herr Kühn,

vielen Dank für Ihre Info. Dillingen wurde in der Tat zwischen Augsut 1915 und September 1918 vielfach angegriffen (im Landesarchiv z. B. existiert eine fünfseitige Liste mit Daten von Angriffen und Alarmierungen!). Einen Termin beim Archiv der DH und im Stadtarchiv Dillingen hab' ich Anfang September - da dürfte schon Einiges zu finden sein. Und das mit der Fleißarbeit in Sachen Ortschroniken hab' ich auch schon befürchtet - das wird sicher einige Zeit brauchen, aber da ich nicht unter Termindruck stehe, muss diese Zeit sein  :-)

Ans BA/MA hatte ich noch gar nicht gedacht, weil ich das immer im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg sehe! Ist ein sehr guter Tipp, dem ich gleich mal nach gehen werde.

Nochmals besten Dank + viele Grüße aus Saarbrücken

Stefan Reuter

Am 22. August 2011 19:27 schrieb Hans-Joachim Kühn <

Sehr geehrter Herr Reuter,

die Dillinger Hütte soll um 1915/1916 mehrmals von alliierten Flugzeugen bombardiert worden sein. Vielleicht wenden Sie sich direkt an das Hüttenarchiv.

Ansonsten bliebe als Fleißarbeit eine Durchsicht der saarländischen Ortschroniken.

Eventuell könnte sich auch eine Anfrage beim Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg im Breisgau lohnen.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Joachim Kühn